SL-Handbuch Mythodea

Aus Mythopedia

Das SL-Handbuch Mythodea ist das ultimative Nachschlagewerk für alle Details und Hintergründe in der Spielwelt Mitraspera. Unterstützt von Fabian Geuß in seiner Funktion als Plot-Head wurde dieses Instrument für Spielleiter durch die ehemalige Autorenleitung, die Kampagnenspiel-Leitung und viele Autor:innen des Plotteams geschaffen.

Impressum:

Hauptverantwortlich: Fabian Geuß

Lektorat & Layout: Anna Max, Kirsten Müller

Mit Beiträgen von: Jörg Brühmann, Lena Eriksen, Stefan Max, Olav Möhring, Philipp Schweitzer, Christian Wagner sowie Autoren aus den Siegel-Orgas.

Illustrationen von: Fabian Geuß, Francis Göltner, Ivica Marincic, Thomas Reiner, Linus von Lonski, Stephanie Reußner, Steffen Schäfer, Conny Schimek, Christian Spalthoff, Marc Walter, Nina Windisch sowie Einsendungen aus dem FanArt Wettbewerben.

Auszug aus der Einleitung:

Willkommen in Mythodea!

Seit 2008 gibt es inzwischen das “Spielhandbuch Mythodea” und es war höchste Zeit für eine Neustrukturierung. Die Ansprüche haben sich gewaltig verändert und so war das primäre Ziel bei der Ausarbeitung von Version 3.0, den neuen Umständen Rechnung zu tragen.

Durch die Spiegelwelt-Kampagne findet Mythodea nicht mehr vorrangig auf dem ConQuest statt. Der Fokus liegt stattdessen auf dem “Jenseits der Siegel”, dem “Chroniken von Mythodea” sowie den über 30 Siedler- Cons, die jedes Jahr Mythodea zum Leben erwecken.

Der Fokus dieses Handbuches liegt inzwischen also weniger auf Hintergründen und Zusammenhängen, sondern vielmehr bei Hilfestellungen für die SL vor Ort, die mit unvorhergesehenen Ideen von Spielern konfrontiert wird. Für diese Situationen beinhaltet das „SL- Handbuch Mythodea“ zahlreiche Konzepttexte zu Spielmechaniken und Spielsystemen.

Die Version 3.0 ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Schon während wir es fertig schreiben, haben wir 10 tolle Ideen für Version 4 ;-). Daher freuen wir uns immer auch über Ergänzungen und Ideen seitens derjenigen, die es im Feld anwenden.

Und zu guter Letzt ist dieses SL Handbuch auch ein wenig “ConQuest Geschichte”. Um diesem Aspekt etwas gerecht zu werden (und die doch recht vielen Texte etwas aufzulockern) sind eine große Menge an Skizzen & Konzeptzeichnungen aus den letzten zwölf Jahren Mythodea zwischen die Zeilen gerutscht.

Ich hoffe, die fast vollständige Erneuerung bzw. grundlegende Ausarbeitung dieser Texte hat sich gelohnt und wünsche uns allen auch weiterhin viel Spaß auf Mythodea!

Euer Fabian

(im Namen der Autorenleitung, der Kampagnenspiel-Leitung und des gesamten Plotteams)