Sackschnappbär

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:
Mitwirkende:
Jahr:

Eine Tierart aus der näheren Umgebung von Steinbrück/Holzbrück.

Sackschnappbären sind eine wilde Tierrasse die bisher vor allem in der Umgebung der jährlichen Konvente auftaucht. Zwar wechselte dieser Ort im Lauf der Jahre von Steinbrück zu Holzbrück - doch die Sackschnappbären folgen offenbar der Stadt. Der Grund dafür ist unbekannt, vermutlich handelt es sich um Kulturfolger.

Sackschnappbären und ihre Verwandten, die kniehohen Höhlenbären reagieren oft aggressiv und attackieren Personen die sich ihnen nähern. Der Forscher Sven Örwensglück hatte zu diesem Zweck eine Sackschnappbären-Schutzhaltung entwickelt, die empflindliche Körperstellen schützen und Angriffe von Sackschnappbären verhindern soll. Falsche Durchführung soll von den Tieren jedoch als Paarungshaltung missverstanden werden.

Um Belästigung durch Bären zu verhindern wurden die Tiere immer wieder bejagt, während andere Stadtbewohner versucht haben mit Bärenabwehrstoffen Geld zu verdienen.


OT-Anmerkung: Die Sackschnappbären tauchten das erste mal auf dem JdS 2008 als Gegner in den Minen auf und wurden seither gelegentlich als Slapstick-Element wiederverwendet und sollten daher auch in diesem Zusammenhang als nicht ernst gemeinter Spielinhalt gesehen werden.