Zeitrechnung auf Mitraspera

Aus Mythopedia

Es gibt verschiedene Neujahrsrechnungen, die auf Mitraspera verwendet werden.

"Mitrasperanisches Neujahr": Immer IT am 1. Erztag Wandelmond. So wäre der 01.04.2016 der 1. Erztag Wandelmond 14. Da der mitrasperanische Kalender andere Wochen und Monatslängen kennt, kann dieser Tag aber OT wann anders liegen. 2021 wäre es z.b. am 14.03.2021 gewesen. Eine Jahrezahl ist hier nicht bekannt.

"Nach Paolo" Neujahr: Immer am ersten offiziellen Conquest-Tag (somit auch wechselndes IT- und OT-Datum). Das Paolo-Neujahr in 2019 wäre also am 31. Juli gewesen. Als Jahr 0 wird hier das Jahr der Entdeckung Mitrasperas bezeichnet (2002), das dann bis zum August 2003 ging und zum Jahr 1 wechselte.

"Neujahr nach der Entdeckung" rechnet ebenfalls mit 2002 als dem Jahr 0, wechselt aber schon am 31.12. zum Jahr 1 und behält dann unseren OT Jahreswechsel bei. 2021 wäre also 19 nach der Entdeckung.