Kataklysmus

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner, Stefan Koran
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2018

Kataklysmus der Weltenschmiede, Weltenschmiedekataklysmus oder Sphärenkataklysmus bezeichnet eine furchtbare Katastrophe in der aktuellen Zeit Mitrasperas, bei der ausgelöst durch die Zerstörung der Weltenschmiede eine Reihe von äußerst gravierenden Auswirkungen für das Land entstanden sind. Die Zerstörung der Weltenschmiede im Jahr 2018 stand im Zusammenhang mit dem Kampf gegen die Urzweifler:innen und die Zerstörung der Kelriothar, die genauen Hintergründe sind aber nicht abschließend geklärt (siehe Weltenschmiede). Seit dem Kataklysmus wurden verschiedene Auswirkungen festgestellt, werden überall in Mitraspera untersucht und sind teilweise langfristig aber noch nicht abschätzbar.

Hinweis: Der Kataklysmus der Weltenschmiede war auch Grundlage für den Start in eine neue Kampagne in der Spielwelt Mitraspera, die auch mit einigen spielmechanischen Veränderungen der Spielwelt einhergehen sollte.

Im Folgenden sind ein paar relevante Veränderungen knapp zusammengefasst:

  1. Artefakte: Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Artefakte der vorherigen Kampagnen in ihrer strukturellen Integrität so stark beschädigt, dass sie nur noch einmal genutzt werden können, ehe sie ihre Wirkung verlieren. Neu zu erschaffende Artefakte müssen seit dem Jahr 2018 neuen Richtlinien genügen. (siehe Artefakt-Schaffung)
  2. Sphären: Eine Erschütterung der mitrasperanischen Sphären macht körperliches Reisen in diesen zukünftig unmöglich. Die Sphären werden stark ausgedünnt. (siehe: Sphären)
  3. Rituale und Ritualorte: Sind von der Sphärenerschütterung betroffen und unterliegen Einschränkungen in Ort, Zeit und in Hinblick auf benötigte Ressourcen. (siehe: Ritual)
  4. Fehlender Blick der Elemente: Die Quihen Assil haben ihren Blick von der Welt Mitraspera abgewandt und die Verantwortung vertrauensvoll den Sterblichen übergeben. Den Willen der Elemente zu deuten ist nun Spielinhalt.
  5. Kraftadern und Kraftlinien: Wurden beim Weltenschmiedekataklysmus stark beschädigt und durch Verfemtes Wirken verheert. Dies hat Auswirkungen auf das Land und wird in diversen Plots thematisiert. (siehe: Kraftlinien und Kraftadern)