Quar

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Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner
Mitwirkende:Michael Rapp, Simon Schwart
Jahr:2014

Quar (Einzahl), Quars (Mehrzahl)

Übersetzung: Zahlungsmittel

Es handelt sich hierbei um kleine Kügelchen aus einem Material, die in großere Menge während dem Feldzug in die Kelriothar erlangt werden konnten und von den Siedlern zurück nach Mitraspera überführt wurden. In der Kultur der Gesellschaft des Zweifels handelte es sich bei den Quars wohl um so etwas wie ein Zahlungsmittel in dem Elementkraft gespeichert war. Mit den Quars konnten unter anderem Apparaturen, wie das Mancaton, bedient werden.

Es folgt ein Leitfaden zum Umgang mit Quars in Mitraspera:

Grundsätzliches

  • Kelriothar-Artefakte funktionieren in Mitraspera nicht – und umgekehrt! (Es gibt eine Handvoll Ausnahmen. Quars sind keine Ausnahmen!)
  • Auf Mitraspera ist es nicht möglich, die einem Quar innewohnende Kraft nutzbar aus dem Speicher zu holen. Versucht man es mit Gewalt, verpufft die Kraft in die Umgebung, das Quar als Kraftspeicher ist damit zerstört.
  • Ebenso ist es nicht möglich, Elementkraft in einen Quar einzubringen.
  • Analysen sind mit Einschränkungen möglich (s.u.)

Hintergrund

  • Kelriothar mag auf Grundprinzipien Mitrasperas basieren, die Gesetze der Spiegelwelt sind aber grundlegend anders. Strukturen und Funktionsweisen von Artefakten unterscheiden sich dadurch also vollkommen.
  • Durch den Elementkraftmangel in Kelriothar müssen dort alle Artefakte mit Speicherwirkung in ihrer Struktur viel enger und dichter gewoben werden, weil die Kraft sonst schnell entweicht. Mitraspera-Artefakte verlieren dadurch in Kelriothar ihre Wirkung und können selbst nach erneuter Ladung diese nur kurzzeitig halten. Bei Kelriothar-Artefakten in Mitraspera besteht das Problem, dass die Freisetzung der Kraft nicht möglich ist.

Zuordnung Quar-Typen

  • Radem-Quars: Wurden in großer Zahl als Plot- oder Kampfbelohnung verteilt und haben eine Erinnerung gespeichert, auf die nur in Kelriothar (Radem-Navigat) zugegriffen werden kann. (messing-farben)
  • Element-/Quin-Quars: Ein ehemaliges Radem-Quar, dass bei einem Spiegelpunkt an der Mancaton-Apparatur mit Element-Kraft geladen wurde. (Farben: rot/Ignis, weiß/Aeris, blau/Aqua, braun/Terra- Magica gab es nicht!)
  • Zweifel-Quars: Spezialfall der Radem-Quars, enthält eine Erinnerung für den Plot „Makel des Zweifels“, ansonsten wie Radem-Quar. (silberne Sprenkel auf messing-farben)
  • Andere Quars wurden bisher nicht ausgegeben, im Zweifel also als Radem-Quar handhaben. (Ja: Bisher wurden KEINE Sekhem-Quars ausgegeben!)

Analyse von Quars

  • Das Quar als „Kraftspeicher“ und dessen Ladung können auch in der Mitraspera-Welt analysiert werden.  Dabei ist zu beachten, dass die Struktur des Quars auf „Sekhem-Manipulation“ beruht. Zur Beschreibung von Analyse-Ergebnissen empfiehlt sich daher die Beachtung des Kapitels „Analysen in Kelriothar“ im Plotbuch 2014.
  • ·Es kann herausgefunden werden, dass es sich um einen Kraftspeicher handelt, der auf Sekhem-Manipulation beruht und in Mitraspera nicht funktioniert. Außerdem, ob Elementkraft darin ist, jedoch nicht wie viel. Radem-Quars erhalten eine Kraft mit nicht einem Element zuordenbarer Prägung.
  • Die Analyse ist schwieriger als in Kelriothar, weil die Struktur des Objektes sehr eng, fein und filigran ist und die elementare Macht der Welt das Quar beinahe erdrückt. Der Speicher ist absolut dicht, eine Durchlässigkeit ergibt sich nur durch Zerstörung der Struktur des Quars.