Die Verfemten in der Kelriothar

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Kelriothar
Urheber:innen:Michael Rapp, Simon Schwart
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2013

Die vier Verfemten

Achtung: Die folgenden Texte beschreiben nicht die Verfemten NSC Fraktionen auf dem ConQuest, sondern wie die Urzweifler:innen die ursprünglichen Ideen in ihre neue Welt integriert haben!

Schwarzes Eis

Die Ratio-Welt ist eine konstruierte, künstliche Welt. Die Dinge wurden durchdacht, geplant und in ihr herrschen Logik und Vernunft. Die Ordnung des Schwarzen Eis spiegelt sich auch in der Ratio-Welt wieder.

Doch das Schwarze Eis selbst ist an das Kontinuum gebunden, welches ebenso wie die anderen Sphären ursprünglich nicht gespiegelt wurde. Zunächst existierte das Schwarze Eis in der Spiegelwelt nicht, wohl aber seine Ideale und Ideen. So sind etliche Aspekte des Schwarzes Eises in der zivilen und militärischen Kultur der Ratio-Völker wiederzufinden, insbesondere unter den „Künstlichen“ (Rikan, Kan, etc.).

Die Natur der Rikan ist logisch und so war es - seit sie die Welt verwalten - ihr erklärtes Ziel das Potential des Schwarzen Eises in der Spiegelwelt stärker auszunutzen. Nach Jahrtausenden der vergeblichen Sphärenkonstruktion wird nun seit etwa 500 Jahren konkret an der Konstruktion eines Kontinuum-Ersatzes gearbeitet. Das vielversprechendste Projekte, welches womöglich nur noch wenige Jahre von seiner Vollendung entfernt ist, ist ein gigantischer unterirdischer Essenz-See, der an ein weit verzweigtes Netz aus Essenzkollektoren und Abflussrohren gekoppelt ist.

Untotes Fleisch

Die Rikan verwenden sowohl geborene wie auch wiederbelebte Kan- und Auxiliartruppen (z.B. Ouai oder Edalphi). Dabei bilden diejenigen das Rückgrat der Armee, welche durch die künstliche Urseele reinkarniert wurden, da sie in allen Belangen den durch den Spiegel-Nechathon Erhobenen überlegen sind. Dies war unter anderem einer besonderen "Prägung" geschuldet, die mit der Zeit bei den (untot) Erhobenen festgestellt wurde.

Nach der Erschaffung einer artifiziellen Urseele (und damit auch eines neuen Nechathons) war diese - unvorhergesehen und unerwünscht durch die anderen Urzweifler:innen - durch die Erinnerungen und Wünsche von Exar Charon geprägt.

Während seine unbewussten Träume, Wünsche und einige Erinnerungen in der Urseele aufgingen, konnten sich seine Ängste, niederen Motive und Triebe im entstandenen Nechathon manifestieren. Dies zog noch weitere Kreise, als bekannt wurde, dass einige Seelen (seltsamerweise längst nicht alle), die entweder mit dem Nechathon oder der Seele in Berührung kamen, in ihrer nächsten Inkarnation eine Prägung durch diese Emotionen und Erinnerungen mitnahmen.

Während dies nun auf diejenigen, welche normal geboren wurden und aufwuchsen, nur unterbewusst Einfluss nahm, hatte es deutlich mehr Effekt auf diejenigen, welche als Untote erhoben wurden (da sie ja mit einem voll ausgebildeten Bewusstsein starben und wieder kamen). Dies führte alsbald zur Bildung einer geheimen Glaubensgemeinschaft innerhalb der untod Erhobenen, deren erklärte Vision und Ziel es war, diejenigen "Reingeborenen" (wie sie die auf "natürlichem" Wege Reinkarnierten nannten) zu finden, welche ebenfalls "in die Seele Exar Charons geblickt" hatten).

Da jedoch deren Zahl tausendfach geringer war als die derjenigen, die durch den Nechathon gingen und dort ihre Prägung erhielten, konnten bis heute erst einige wenige gefunden werden (die auch selbst nach einer Weile starben).

Diese Kult ist heute essentieller Bestandteil der Spiegelwelt und seine Anhänger:innen beten Exar Charon und dessen "Reingeborene" monotheistisch an (worin sie die einzige Glaubensgemeinschaft sind!), was sie zu einem noch größeren Schandfleck als die anderen Religionen in den Augen der atheistischen Urzweifler:innen werden lässt.

Die Leere

Wie das Untote Fleisch ist die Leere nichts, was man durch die Ratio erschaffen hat. Nur entdecken. Doch zugleich ist die Leere auch etwas, was der Natur der Ratio völlig zu wieder läuft. Zum Leid der Urzweifler:innen ließ sich die Entdeckung des Konzepts der Leere nicht ungeschehen machen.

Pragmatisch, wie sie von Natur aus waren, integrierten sie diese jedoch in ihre Welt so dass sie ihr nutzen konnte. In der Spiegelwelt gibt es keine Sphäre der Leere oder sonstige Manifestationen dieser Idee, es gibt nur die Dekonstruktion und Negation eines Projektes, das nicht länger dem Weltbild der Urzweifler:innen entspricht.

Sie legten diese Macht alleine in die Hände einer kleinen Gruppe aus Rikan, welche ausschließlich den Herolden sowie den mächtigsten Rikan Rechenschaft schuldig waren und in deren Auftrag sowohl unerwünschte Projekte "dekonstruierten" und zugleich auch unermüdlich Ausschau nach weiteren - ungeplanten - Leere-Manifestationen halten sollten. Während diese "Negator:innen" für die Rikan lediglich Werkzeuge sind, begegnen die Herolde (bzw. Urzweifler:innen) ihnen häufig mit unterschwelliger Angst, solange der entsprechende Negator nicht gegenwärtig im Dienste des jeweiligen Herolds unterwegs ist. Schließlich kann man nie völlig sicher sein, was er:sie als nächstes aus der Spiegelwelt tilgen wird oder was der nächste "Dekonstruktionsauftrag" ist.

Auf dem CQ 2013 wurde die Leere auf Mitraspera so gut wie vernichtet. Die letzten Truppen (nur Phobosaar, keine Viinshar) flohen mit Firin Krähensang in die Spiegelwelt und unterwarfen sich den Urzweifler:innen. Seitdem geschah etwas, das völlig neu war für die Spiegelwelt. Firin stieg binnen einen Jahres in die höchsten Kreise auf und vor wenigen Monaten schließlich verschwand der Rikan der Negation und Firin selbst übernahm diesen Posten.

Die Pestilenz

Die Pestilenz war ein Unfall und keine willentliche Schöpfung. Die Urzweifler:innen sahen in ihr nichts brauchbares für ihre Welt. Viel eher sahen sie die Gefahr ihrer Unkontrollierbarkeit. Es liegt in der Natur der Pestilenz, dass sie sich in keine Form pressen lässt. Ständiger Wandel und Anpassung um sich auszubreiten, ist einer der Triebe der Pestilenz.

Daher ist die Pestilenz nichts, was in die logisch durchdachte und geplante Welt der Ratio passt. Sie ist etwas völlig unkontrollierbares für die Urzweifler:innen - von allen vier "großen" Verfemten. Zwar ist sie sich ihrer Existenz bewusst und hat auch in der Zeit von der Erschaffung der Pestilenz bis zum Zeitpunkt der Siegelung der Ratio, Erkenntnisse über die Pestilenz erlangen können, doch vieles versteht sie immer noch nicht.

Eine Neuauflage der Pestilenz innerhalb der Ratio-Völker war daher nicht geplant. Durch die Ereignisse auf der alten Welt wird wohl so bald auch keine Pestilenz in die Spiegelwelt gelangen.