ITT Reportage von der Tunnelbaustelle

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Sebastian Lutter
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:Jahr

Mit vereinten Kräften zur Weltenschmiede

Geneigter Leser, ich berichte Euch von einem gar exklusiven Besuch beim Vortrieb der Tunnel Terras tief unter dem Ozean. Es ist warm hier, heiß, geradezu, der Schweiß strömt aus allen meinen Poren. Man könnte meinen, in dieser Tiefe wäre es stockfinster, aber das ist es nicht. Der Vortrieb an der Ortsbrust ist durch das Kristallgeleucht aus Münzquell hell ausgeleuchtet. Ingra vom Clan der Langbärte hat sie errichtet. Das Treiben hier ist geschäftig, ständig muss ich auf die Seite springen, da wieder ein Lore mit Ausbruch an mir vorbeischießt, oder ein Trupp Arbeiter an mir vorbei muss, Rücksicht auf mich nehmen sie wenig, für sie bin ich nur ein Störenfried, der den Betrieb aufhält.

Die Ortsbrust bietet einen gar bemerkenswerten Anblick: Vom Tunnel des letzten Jahres ist nur noch ein dünner Gang übrig, vielleicht breit genug für einen oder zwei Männer, von allen Seiten ist das Gestein hineingequollen wie in einem Salzbergwerk, nur dass es fester Gneis ist, der hier hineinwächst. Doch nicht nur der Fels ist es, auch die Wurzeln dieses gar fantastischen Baumes wachsen übermäßig und versperren den Tunnel mehr und mehr. Gerade ist es Zeit für die Mittagspause, das Essen wird gereicht. Es gibt das Brot der Kraft, das von der Compagnie Caradoc bereitet wurde und die Wurzelsuppe der Rotte, gekocht aus den Wurzeln des heiligen Baumes. Die Arbeiter schlingen das Essen herunter, die Arbeit hier unten macht Appetit, und keiner soll wieder hungrig zur Arbeit gehen. Sogar die Malaka'Re selbst kommt vorbei und nimmt sich Zeit für das Essen mit den Arbeitern. Dann ist die kleine Pause auch schon wieder vorbei. Die Arbeiter machen sich wieder ans Werk mit Werkzeugen der Lona, ein letztes Geschenk dieses untergegangenen Volkes! Viele der Arbeiter, vor allem diejeingen aus Blutgard, tragen Wimpel und Abzeichen von G.R.A.B.T., das ist die Gewerkschaft der Minenarbeiter. Direkt nach dem Ausbruch und noch vor dem Verbau frisst die Rotte die Wurzeln ab, so dass nur diejenigen übrigbleiben, die richtig wachsen. Die Wildschweine fressen die Wurzeln ab, ganz sauber und glatt, das keine einzige mehr auch nur einen Fingerbreit zu weit in den Tunnel ragt. Auch Deirdre, die Gärtnerin Terras ist da und kümmert sich gerade um einen Stamm von Ameisen, die ihren Staat in den Wurzeln hatten. Diese müssen umgesiedelt werden, denn direkt hinter ihr steht schon ein Trupp Ouai und windet die feinsten Wurzelhärchen in ein komplexes Muster. Dies dient dazu, so sagen mir die weisen Alten, die Schöpfungskräfte zu lenken und zu steuern, dass der Tunnel durch sie gestärkt und nicht geschwächt werde. Dies Muster muss auf Haaresbreite genau geflochten werden, damit es die Kräfte richtig leitet.

Es wurde mir deutlich klar gemacht, dass es jetzt genug der Störungen wäre, und ich muss zurück zur Pforte. Oben an der herrscht reges Treiben, ständig kommen die Kutschen Der Kutschergilde und Landhanse und bringen Baumaterial, Werkzeuge und vor allem Essen und Bier. Nebenan ist das Lazarett von Jenna Andersin, in dem die verletzten Arbeiter behandelt werden, doch viel ist gerade nicht los, die Schwestern haben Zeit für ein Schwätzchen mit den Arbeitern der Spätschicht, die gleich einfahren werden. Sie sind guter Laune, denn G.R.A.B.T. hat eine Sonderzahlung für sie herausgeholt. Noch wacht aber Helge Damotil von der Trossmeisterei über das Geld, er hütet die Kasse, und das Geld gibt es erst nach der Schicht. Ambassador Dagger of Blackwood, der den oberirdischen Bauplatz leitet, bestätigt mir: Der Bau ist schon kurz vor Vollendung. Der beherzte und unermüdliche Einsatz vieler erfahrener Hände machte schier unmögliches möglich: Der Bau kann rechtzeitig zum Sommerfeldzug eröffnet werden, wie er mir exklusiv versicherte. Dies ist also die gute Neuigkeit, die zu verkünden ist: Die Armeen der Siedler werden trockenen Fußes in innerhalb kürzester Zeit auf die Insel der Weltenschmiede gelangen.

Einen großen Sieg auf der Insel der Weltenschmiede wünscht sich

Egbert. Magister pennae evocatus