Uhlinar

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Stefan Koran, Stefan Max, Anna Max
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2016

Der Elementar Magicas (auch bekannt als das Elementar vom JdS der letzten Jahre) war ursprünglich der Eliondar der Edalphi Mitternacht aus der Krone der Schöpfung. Er war der einzige Eliondar unter denjenigen Anhänger:innen Elarioths, die am Ende noch lebten. Als Mitternacht ihren langen Schlaf im Grab begann, ging auch Uhlinar davon aus, sehr lange Zeit in einer Art Wachkoma zu verbringen.

Doch es kam anders: die Zeit nagte an ihm. Es vergingen Jahre, dann Jahrzehnte und sein zum Nichts tun verdammtes Schicksal nagte an ihm. Andere wären darunter zerbrochen, doch er entschied sich bewusst dazu, darüber hinaus zu wachsen. Lange Zeit war er bemüht einen Weg zu finden, trotz der Bindung an Mitternacht, sich wieder als freier Eliondar zu manifestieren. Doch dieser Weg war ihm versperrt.

Danach wandte er sich nach “Innen” und ordnete seinen Geist. Er errichtete mentale Bibliotheken und schrieb ganze imaginäre Bücher zu verschiedensten Themen der Philosophie und Auslegung des Goldenen Traumes. Nie zuvor hatte sich ein sterbliches Wesen so intensiv und nachhaltig aber zugleich auch analytisch mit den Gedanken Magicas auseinander gesetzt. Selbst unter den Alten Herrschern hätte er kaum Seinesgleichen gefunden. In einer Zeit in der das Land schlief vernahm er als Einziger plötzlich die Stimmen aus dem Goldenen Traum. Dieser Kontakt verwandelte ihn. Er verstand plötzlich, dass sich Lyras Weg gar nicht so sehr von dem der Kinder des Goldenen Traumes unterschied und wie groß tatsächlich ihr Opfer war. Er sah, dass ihr Sturz aus dem Traum keine Verbannung war und auch nicht aus Feindschaft von den anderen herbeigeführt worden war. Er fiel in einen tiefen Schlaf, und als er wieder erwachte, hatte die Welt sich verändert und auch er selbst war mehr, als nur ein Eliondar. Er war ein Stück weit entrückt aus der Welt, einen Schritt näher am Goldenen Traum als ein normaler Sterblicher, doch noch immer zugleich an Mitternacht gebunden. So konnte er Sprachrohr der Kinder des Goldenen Traumes werden bis zu dem Tag, an dem Mitternacht erneut erwachen sollte...

In den folgenden Jahren erschien er den Sterblichen immer wieder, um ihre Fragen an Magica anzuleiten. Er brachte ihnen die ersten Valdai und half ihnen das Schwert der Herrschaft umzuformen . Er half den Sphärenmeister:innen den Weltenstein zu rekonstruieren und gründete den Rat der Mitray'kor in der Abwesenheit der Avatare.

Sobald Mitternacht erwacht, kehrt Uhlinar ersteinmal zurück in ihren Körper und beide werden wieder zur Verkörperung der Einheit, die Uhlinar bislang alleine verkörpern musste. Der Körper, den Uhlinar bislang trug, war ein erträumtes Ding aus Stofflichkeit, welches er erschuf um dem mittlerweile allzu vertrauten Gefühl von Stofflichkeit nachgehen zu können.

Mitternacht und Uhlinar sind sich mittlerweile allerdings fremd geworden und müssen sich erst erneut finden. Die Einheit, die sie einst waren ist emotional noch vorhanden, hat aber durch die Geschehnisse der Welt und ihrer beider unterschiedliche Blicke darauf auch Schaden genommen.

Zudem kann er auch schon einen Einblick geben in die Mythologie jener Quihen Assil, die die ersten in der Schöpfung Mitrasperas waren und deren Aufgaben, auch im Zusammenhang mit Lyra, von besonderer Wichtigkeit bei der Verteidigung der Welt gegen Gefahren von Außerhalb haben. Er offenbart dabei allerdings noch nichts über den Kampf gegen das NICHTS, deutet aber sehr wohl an, dass es gute Gründe gibt, warum Magica sich gegenüber den anderen Elementen behauptet, während diese zugleich auch den Drang haben miteinander in Wettstreit zu treten.