Zeitrechnung in der Kelriothar

Aus Mythopedia

Die IT-Zeitrechnung in der Kelriothar verläuft in etwa doppelt so schnell wie in der Alten Welt Mitraspera. Eine Woche in der Kelriothar ist also ungefähr 14 Tage in Mythodea, wobei dieses Verhältnis nicht haargenau ist. Auf 1000 Jahre Mythodea kommen also nicht wirklich 2000 Jahre Spiegelweltzeitrechnung. Da man allerdings diesen Effekt erst merkt, wenn man von der Kelriothar zurück nach Mitraspera geht, ist die zeitliche Wahrnehmung auf dem ConQuest erst mal völlig normal.

Da es aber in der Kelriothar nur eine gespiegelte Kopie von Sonne und Mond gibt, erstarrten diese, als die Kelriothar durch das Siegel eingeschlossen wurde. Die Kelriothar blieb im Zwielicht stehen. Es gab keinen wirklichen Tag und keine wirkliche Nacht. Dieser Zustand änderte sich erst mit der erneuten Öffnung des Übergangs!

Um aber dennoch ein Zeitgefühl in der Kelriothar zu etablieren, etablierten die Großen des Zweifels eine Zeitmessung und entsprechende Apparaturen, welche diese durchführen. In jeder Siedlung und an jedem Batodd-Senegator , sind solche Zweitmesser zu finden.

Der Tag ist in Takte eingeteilt wie in der Alten Welt Mitraspera.

Zehn Tage bilden eine Frist.

Zehn Fristen bilden eine Periode (100 Tage)

Zehn Perioden bilden einen Umlauf (1.000 Tage)

Zehn Umläufe bilden eine Generation (10.000 Tage, entspricht etwa 27 Jahre und 4

Monate)

Zehn Generationen bilden eine Temporane (100.000 Tage, entspricht knapp 274

Jahren)

Zehn Temporanen bilden ein Zeitalter (rund 2740 Jahre) Die Zeit wird wie ein reguläres Datum in aufsteigender Reihenfolge nach Beginn der Zeitrechnung (Siegelung) ausgedrückt. Der erste Tag der Zeitrechnung wird mit 1-1-1-1-1-1-1 aufgezeichnet.

Eine Umrechnung von unserer Zeit auf Spiegelweltzeit funktioniert so:

Man multipliziere die Jahreszahl mit 365 um die Anzahl der Tage zu haben. Der Zahl stellt man so viele „0“ vorweg, bis die Zahl sieben Ziffern hat. Dann dreht man diese Zahl in umgekehrte Reihenfolge und addiert jeweils 1 und trennt jede Ziffer mit einem Bindestrich.

Beispiel: 67 Jahre = 24455 Tage -> 0024455 -> 5544200 -> 6-6-5-5-3-1-1