Alte Banner der Macht

Aus Mythopedia

Informationen zu den Bannern der Macht in Mitraspera finden sich hier: Banner der Macht

Die folgenden Informationen sind nicht mehr aktuell, dienen aber als Wissens-Archiv:

Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Lena Weber
Mitwirkende: Fabian Geuss, Christian Wagner,
Jahr:2004/2005. Große Überarbeitungen 2008, 2013, 2015

Die Banner bei ihrer Erschaffung

Die Banner wurden von den Quihen Assil erschaffen als Energiespeicher/Energievermittler für die neu berufenen Archonten.

Diese Männer, welche häufig politische oder militärische Führungspositionen einnahmen, erhielten Stäbe der Macht. Diese wurden als Archontenzepter von jeweils einem Quihen Assil-Volk erschaffen. Diese Artefakte waren an ein weiteres Geschenk geknüpft, die Banner der Macht. Ein jedes Banner war ein Symbol für ein Stück des Landes selber. Wer immer eines dieser Banner kontrollierte, hatte auch die Herrschaft über den entsprechenden Landstrich inne. Banner ließen sich aber auch umwidmen, wodurch ihre Macht in eine andere Aufgabe floss und dort gebunden wurde (siehe unten).

Die Aufgaben, welche auf den Bannern liegen, um gelöst zu werden, sind von den Quihen Assil dort platziert. Unter großer Aufwendung von Energie ist es möglich Aufgaben umzuformulieren. Die QA definieren Aufgaben ggf. neu, nachdem die Aufgabe einmal gelöst wurde.

Ein Banner ändert seinen Aufgabenbereich jedoch nicht.

Welche Banner gibt es?

Banner der Macht




Erklärung von Siegel-Knotenpunkten/ Kraftlinien-Verteilerpunkte

Mitraspera ist durchzogen von mächtigen Kraftlinien, die große Energiequellen darstellen. An gewissen Orten auf der Welt kreuzen sie sich, weswegen dort der Zugang zur Seele des Landes besonders gut möglich ist. An diesen Orten stehen daher wichtige Heiligtümer. Die wichtigsten Knotenpunkte in den einzelnen Gebieten sind auch die Orte, an denen die Siegelpyramiden erbaut wurden. Diese Kreuzungspunkte existierten demnach vor den Siegelpyramiden.

Besitztumsverhätnisse von Bannern

  • Ortsgebundene Banner im Archontenbesitz
    • Befinden sich entweder beim Archon oder auf dessen Land.
    • Sind vom Archon frei bewegbar. Er kann beliebig Personen das Banner zur Benutzung anvertrauen, ohne dass Besitzverhältnisse geändert werden müssen.
  • Ortsgebundene Banner im Einzelbesitz (nicht Archon)
    • Befinden sich zumeist beim Besitzer, oder an einem sichere Ort.
    • Können nur im Siegel vom Besitzer bewegt werden. Außerhalb des Siegels können sie, mit Erlaubnis des Besitzer, kurzzeitig von Ouai in ein anderes Siegel bewegt werden, wenn es dort vom Besitzer innerhalb eines Tages in Empfang genommen und einem neuen Zweck zugeführt wird. Sollte das nicht innerhalb eines Tages passieren, geht das Banner zurück in sein Gebiet.
  • Freie ungebundene Banner
    • sind Banner, die einmal von ihrem Ort gelöst worden und nun niemandem gehören (Beispiel: Ratiosiegel, Shan'Abbar, Antisiegel)
    • Ein freies ungebundenes Banner kann in einem Gebiet, welchem kein Banner mehr zugehört, eingesetzt werden (größte Mühen und Anstrengung notwendig, im Normalfall nicht von Spielern durchführbar). Damit kann man sie zu ortsgebundenen Bannern werden lassen.
    • Befinden sich irgendwo auf der Welt
    • Können nur von Ouai/Kell Goron bewegt werden
  • Freie ortsgebundene Banner
    • Befinden sich irgendwo in ihrem jeweiligen Landstrich. (waren früher mal von Ouai zum Großen Spiel rufbar, seit dieses beendet ist nicht mehr)
    • Können nur von Ouai/Kell Goron bewegt werden
  • Umgeänderte Banner
    • Jeweils an Gegenstand oder Ort gebunden und demnach nicht mehr als Banner zu betrachten

Geschichte: Verwendung von Bannern

Als das erste Siegel/Ratiosiegel geschaffen wurde, benötigte man Unmenge an magischen und elementaren Energien, um die beabsichtigte Wirkung aufrecht zu erhalten (Schließen der Pyramide und der Schalen der Welt). Man beschloss, die Kräfte der Welt selbst zu benutzen, welche über die Banner der Macht (die die Herrscher einst von den Quihen Assil erhalten hatten) kanalisiert wurden. So gab ein jedes der fünf Territorien einen Teil seiner Macht und Ländereien ab, um die Energie für das Siegel zu spenden.

Siegelung der Verfemten/Weltenbrand

Ähnlich wie bei dem Ratiosiegel wurden für die Siegelung der Verfemten die Banner der Macht verwendet. Hierzu wurden die Banner eines Verwaltungsgebietes (Siegels) an der Pyramide zusammengezogen und ihre Energie benutzt, um die Siegelung zu vollziehen und aufrecht zu erhalten.

Dies war einer der Gründe, aus denen die Siegelgebiete vor Siegelöffnung nicht bewohnt werden konnten.

Prophezeiung: Einst wenn das Land geheilt ist, in 1000 Generationen, werden die Erben der Alten Herrscher zurück nach Mitraspera kommen. Sie werden Archon und Nyame, werden das Land wieder fruchtbar machen und ihre alten Sünden bereinigen.

Neue Zeit

Durch das erfolgreiche Absolvieren des Großen Spiels von Archon und Nyame verteilten sich die Banner theoretisch wieder im Land. Die meisten Archonten haben sie aber an den Siegeln stehen gelassen, wo sie als Kraftquelle zur Verfügung stehen und unter Kontrolle des Archon verbleiben .

Die Prophezeiung war erfüllt, als der letzte Archon/Nyame gekürt worden waren. Damit änderten sich auch die Regeln wie man Archon/Nyame wird. Wo einst nur die “Nachfahren der Alten Herrscher” Banner fördern können, sind jetzt auch die Elementarvölker hierzu in der Lage. Die Ouai können nicht wie früher die Banner rufen um das Spiel erneut beginnen zu lassen.

Wie man Banner erobert

Bannerschiedsrichter

Banner haben weder Bewusstsein noch Moral. Um ein Banner zu erringen, muss daher ein Schiedsrichter vorhanden sein, welcher es nach erfolgreicher Beendigung der Aufgabe freigibt. Traditionell waren die Ouai die Schiedsrichter der Banner. Daraus resultiert, dass auch die Kell Goron in dieser Funktion akzeptiert werden (von den Bannern). Haupteigenschaft eines Richters ist dabei jedoch die Macht, die er inne hat. Damit können auch ein Archon oder eine Nyame als Bannerrichter auftreten. Diese Entscheidung muss jedoch von einem Ouai oder Kell Goron bestätigt werden, sofern das Banner im Zuge eines Großen Spiels gefordert wurde.

Ouai sind als Bannerrichter und allgemein Richter für Archon/Nyame/sonstiges geeignet, weil sie aus ihrer Haltung und in ihrem Wesen/Aspekten heraus neutral sind und das Wohl Mitrasperas über das eigene oder persönliche Befindlichkeiten stellen. Fühlt sich ein Ouai befangen nimmt er keine Prüfungen bei dieser Person mehr ab. Der Ouai interpretiert sowohl die Banneraufgabe wie auch die Lösung. Verschiedene Ouai können also unterschiedliche Lösungen akzeptieren oder ablehnen. Das Überwechseln der Banner oder die baldige Ernennung des Archon sehen Ouai-Meister über die Zunahme der Macht einer Person. Der Ouai erhält im gesamten Prozess keine Hinweise von den Quihen Assil, sondern handelt allein über seine persönliche Einschätzung und Erfahrung.

Freie Banner fordern:

Jeder Spieler kann immer nur eine Forderung gleichzeitig versuchen. Jedes Banner kann gleichzeitig von mehreren Spielern bearbeitet und gefordert werden und es steht nicht daran, wer welches Banner gefordert hat, oder ob es überhaupt schon gefordert wurde. Grundsätzlich gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Eine Einschränkung gibt es: Ein Banner, das man erfolgreich gewonnen und später wieder verloren hat innerhalb eines Großen Spiels, kann man nicht wieder fordern. Ist das Große Spiel einmal beendet könnte auch das gleiche Banner erneut gefordert werden.

Die Forderung läuft, im Gegensatz zu früheren großen Spielen, nach einer strengen Formel ab. Die Ouai kennen das "Ritual des Banners" und werden es den Spielern erklären.

Der Spieler muss das Banner zusammen mit dem Ouai berühren, seinen Namen, Herkunft und die Forderung ausrufen. Sobald er das Banner berührt, steht er unter einem Wahrheitszauber, kann also keinen falschen Namen nennen.

Bereits gewonnene Banner fordern:

Die Banner der Macht können, sofern sie einmal im Besitz sind, nicht mehr ohne weiteres entwendet werden – sie stehen auf einem festen Sockel. Doch sie können gefordert werden. Die wichtigste Regel ist dabei: Es muss Blut fließen!

  1. Es muss eine offizielle Forderung vor dem Besitzer geben.
  2. Ist eine Herausforderung gesprochen, hat der Besitzer eine Stunde Zeit sich vorzubereiten.
  3. Wird eine Forderung abgelehnt oder verstreicht die Frist, dann löst sich das Banner von selbst und kann dann neu erstritten werden, ist demnach dann Besitzerlos.
  4. Es darf nur eine Forderung zur Zeit pro Banner gestellt werden.
  5. Ist eine Herausforderung angenommen / ausgesprochen, darf die Rückforderung erst sechs Stunden später erfolgen.

Besteht also eine ausgesprochene Forderung, darf keine Zweite gestellt werden.

Was man mit Bannern tun kann

  • Jedes Banner kann einmalig Leben retten: Wenn ein Bannerträger niedergeschlagen wird und verblutet, bzw. durch "Todesstoß" exekutiert wird, verpasst ihm im Moment des Todes das Banner automatisch einen machtvollen Heilungszauber, der ihm das Leben rettet, gleichzeitig verliert der Spieler aber das Banner. Wenn der Charakter um diese Möglichkeit weiß, dann kann er diese Macht auch gezielt einsetzen, um jemand Anderen von der Schwelle des Todes zu retten. Mächtige Magie fließt durch den Körper eines Trägers. Dies ist auch durch magische Analysen zu sehen und kann nicht verborgen/maskiert werden
  • Ein Banner kann als Kraftquelle benutzt werden
  • Banner können an Orte und Gegenstände gebunden werden (um als Kraftquelle zu dienen)
  • Im Zuge eines Großen Spiels kann man das Banner einem Kandidaten schenken. Der SC verliert es dadurch. Es gilt dann als im Besitz des Anwärters.

Die Banner sind, solange sie nicht gewonnen wurden, ortsfest. Jeder Versuch sie gewaltsam zu entfernen ist zum scheitern verurteilt. Bei vehementer Gewalteinwirkung bekommen die entsprechenden Personen Dinge wie 'Schmerz' 'Blindheit' 'Windstoß' oder auch 'Versteinern (5 min)' ab, um klar zu machen "das bringt nix". (Ausnahme Ouai/Kell Goron)

Die Banner sind von den Quihen Assil auf die Welt gekommen. Sie können sie demnach auch bewegen. Banner sind ansonsten nur von Ouai/Kell Goron frei bewegbar.

Außerdem kann ein gewonnenes Banner nur von seinem Besitzer bewegt werden. (In Ausnahmefällen von Ouai/Kell Goron).

Ein Bannerbesitzer kann sein Banner einem Archon schenken. Der Archon kann das Banner dann frei bewegen und tragen, und ihm ebenfalls einen neuen Verwendungszweck/Besitzer zukommen lassen.

Banner und Bannerstange sind jederzeit und ohne Mühe durch den Bannerträger voneinander trennbar.

Stirbt ein Spieler der schon ein Banner besitzt, so kehrt das Banner, nachdem es seine Bindung an den Spieler verloren hat, zum Ursprungsort zurück und kann dort erneut gefordert werden.

Wenn ein Banner zwar erobert ist, sich aber weder bei seinem Besitzer, noch einem Zweck gewidmet ist, noch sich aktiv bewegt, löst es sich von seinem Besitzer und kehrt zum Eroberungsort zurück und ist wieder frei.

Mit Bannern kann man nicht durch Portale reisen.

Wie Banner Kraft bekommen

Die Banner ziehen ihre Kräfte aus dem Land und kanalisieren sie über die Haupt-Kraftlinien zu einem großen Verteiler/Haltepunkt, zB der Siegelpyramide. Über diese kann die Nyame alles Land spüren, welches ihrem Gebiet zugeordnet ist (Jedes Banner das auf den Verteiler zielt). Der Archon jedoch spürt nur das Land, von welchem er die Banner selbst besitzt.

Jeder der ein Banner besitzt kann dieses Fleckchen Land spüren, dem das Banner zugeordnet ist. Ein Banner kann jeweils ein bestimmtes Gebiet repräsentieren. Die Größe dieses Gebietes hängt von den Gegebenheiten ab und ist nicht veränderbar.

Wird an ein nicht mit einem Banner belegten Gebiet ein ungebundenes Banner gebunden, so repräsentiert dieses auch nur wieder so viel des Gebietes wie das letzte Banner, das dort gebunden war. Man kann nicht mit einem Banner Gebiet binden, für das früher zwei oder mehr Banner notwendig waren.

Landgewinn/Landbesitz

Um ein Stück Land sowohl klerikal wie politisch zu besitzen, muss man das passende BdM haben und die Stellung militärisch halten können.

Man kann auch einfach nur politisch das Land annektieren, dann ist man dort als Archon aber nicht so mächtig wie im eigenen Land. Der Bannerbesitzer ist dann an dieser Stelle mächtiger (Stab der Macht außer Acht lassend). Die Nyame spürt auch solches Land, zu welchem ihr Archon keinen Zugriff hat, da sie über die Verbindungsstelle der Pyramide (o.ä.) gehen kann. Ein Archon kann nicht auf Banner zugreifen die er nicht selbst besitzt. Je mehr Banner der Archon besitzt, desto größer wird sein Reich (klerikal). Das ändert aber nichts an seinem Powerlevel (auf eigenem und auf fremdem Land). Das Amt des Archons und die Macht des Amtsinhabern hängt davon ab, ob er sich auf Gebiet befindet, welches seinem Siegel zugehörig ist. Die Zahl der Banner in seinem Besitz ist jedoch für die Macht des Archons nicht ausschlaggebend. Je weniger Banner ein Archon hält, desto gefährlicher ist das für ihn. Denn er verliert dadurch Zugriff auf das Land. Hält er kein Banner mehr wäre er auch kein Archon mehr.

Das wichtigste Banner ist jenes, welches zu der Kraftlinien-Haupt-Knotenpunkt gehört (meist Siegelpyramide). Verliert der Archon dieses Banner, spürt auch die Nyame ihr Land nicht mehr.

Wenn ein Archon Banner erhält, die nicht zu seinem Haupt-Kraftlinien-Knotenpunkt/Siegel gehören gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Er bleibt im fremden Siegel ein Einzel-Bannerbesitzer, die Nyame des anderen Siegels spürt das Land
  • Er bindet das Banner an sein eigenes Siegel (aufwendig), dann gewinnt er und seine Nyame die Spürinfos, die Nyame des Siegels wo das Banner hingehört verliert sie.

Wenn die Verfemten in das Land einfallen ändert das ersteinmal nichts. Das Banner bleibt bei seinem Besitzer, auch wenn das Land angegriffen wird. Das fühlt sich blöd an für den Besitzer und die Nyame. Verfemte können keine Banner erlangen.

Banner: Wo sind sie, in welcher Form (Stand 2014!)

Freie ungebundene

-45 Doerchgardt Banner, frei (9 je Siegel, 9 je Kategorie) +ungezählt viele zusätzlich freie Banner

- ursprünglich X pro Territorium (muss definiert werden, hatten mal 100 angedacht)

Siegel

Osten: 20 (derzeit alle zweckgebunden) (Stand 2014)

Norden: 25 (Stand 2014)

Westen: 25 (Stand 2014)

Süden: 50 (Stand 2014, nur Südkontinent, Ebene SMR ist irgendwie…weg)

RDR: 13 ungebundene in Archonbesitz + (pro Jahr 2 neu gebunden durch Saleph) (2 gebunden in As'Shan, 1 am ursprünglichen Siegelort in der Wüste, 1 Gärten von Ozymandas, 1 an der Düstertrutz, 1 Kelemthaler Grenze, (Stand Herbst 2015))

Geänderte Banner

- Orphaltioth hat 5 Banner an die Axt gebunden. Diese speisen die Axt mit Kraft, wenn man eine Art Mini-Ritual macht. Die Banner waren aus der Ebene von As'Shan (Speckgürtel) As'Shan Innenstadt wurde damals nicht berührt, sondern wurde von 2 Bannern gehalten weil die Fläche aufgrund der Kraftlinien zu wertvoll war (dass man sie nicht permanent spüren konnte) und für Archon/Nyame dieses Gebiets sehr notwendig. Esthaer hat in der Neuzeit 2 freie ungebundene Banner an As'Shan Stadt gebunden.  As'Shan Umgebung /Gürtel (25km Umkreis) wird von den 5 Orphaliot Bannern gehalten und an die Axt gebunden, Archon spürt das Land an dem Punkt nicht, die Nyame schon.

- Na'Corin A'Ceara'res hat ihrem Archon 25 Banner abgenommen und sie an Shan'Abbar gebunden (Osten)

- Shan'Abbar ist der einzige Ort, der freie ungebundene Banner einsammeln kann.

- Aus jedem Terretorium sind Banner im Krieg gegen die Verfemten eingesetzt worden.

- 45 Banner (9 je Siegel), welche einst von Archonten im Krieg verloren wurden, wurden von Fileas dazu benutzt das Antisiegel zu erbauen. Als das Siegel wieder geöffnet worden ist,  sind die Banner zu freien ungebundenen Bannern geworden. (die irgendwo sind, theoretisch durch Shan'Abbar einfangbar)

- 1 Ostbanner wurde Klais an der Weltenschmiede geopfert, nachdem es in der Kampagne erstritten wurde (hatte einen defekt durch Ceara)