Orphaliot

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Joschka Krüger, Imke Ludwig, Stefan Max
Mitwirkende:Kathrin Kohlmann, Lena Weber, Fabian Geuß
Jahr:

Orphaliot, der Begründer der Tivar Khar'assil, stammt von einem Sokata, einem Alten Herrscher und einem Kind des goldenen Traumes ab. Damit ist er eine Vereinigung aus Alten Herrscher:innen, den Elementarvölkern und den Elementen selbst. Seine Frau war Camiira, sie hatten fünf gemeinsame Kinder (Athariot, Elarioth, Malachandran, Khordarion, Lyrieth)

In der Zeit der Alten Herrscher:innen war er einer der ersten, der einzelne Taten der Alten Herrscher:innen als falsch und frevelhaft gegen die Elemente empfand. Er bat diese letztendlich um das Recht, in ihrem Namen richten zu dürfen. Diese Bitte wurde ihm gewährt und die Elemente ernannten ihn zum "Almahandir", was Richter bedeutet. Als Insignium übergaben ihm die Quihen Assil die Axt des Richters.

Wenn ein Frevler mit dieser erschlagen wurde, konnte die Seele vor den Elementen wieder reingewaschen werden.

Orphaliot erkannte als erster die Gefahr, die durch die Verfemten und die Ratio in die Welt gebracht wurde. Als Reaktion darauf begründete er den Orden der Tivar Khar'assil als Streiter:innen der Elemente und den Eisernen Weg.

Orphaliot wurde von seiner an den Untod gefallenen Frau Camiira erschlagen. Jevahis Abendstern rächte ihn und flehte die Quihen Assil an, sein Leben statt Orphaliots zu nehmen. Diesem Flehen wurde nachgegeben, wobei die Seele Orphaliots von den Elementen geteilt wurde in Almahandra und Almahandir (siehe auch ITT Über die Tivar Khar'assil)

Er wurde in der neuen Zeit als Almahandra und Almahandir wieder belebt.

Almahandra

Bedeutet aus dem mitrasperansichen übersetzt "Die Richterin". Die spirituelle Leitfigur der Tivar Khar'assil. Wurde im zweiten Jahr des Krieges in Kelriothar geopfert, um den Almahandir zurück kehren zu lassen.