Elementgebundene

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera, Kelriothar
Urheber:innen:Stefan Max, Christian Wagner
Mitwirkende:-
Jahr:2014

Was sind Element-Gebundene?

Wenn ein Wesen in der Spielwelt Mitraspera eine besonders intensive Verbindung zur Seele des Landes und/oder den Quihen Assil hat, ist es elementgebunden. Dazu gehören folgende Personengruppen:

Element-Gebundene in Mitraspera

Archon, der Herr des Gegensatzes

Archonten sind die weltlichen Herrscher des Landes. Jeder Archon herrscht über das Land eines Siegels. Es gibt derzeit vier Archonten, in jedem der vier Siegelgebiete einen. Hat besondere Fähigkeiten; trägt automatisch die Freundschaft der äußeren vier Elemente (Ignis, Aeris, Aqua, Terra)

Nyame, die Herrin des Gegensatzes

Die Nyame ist die geistliche Herrscherin eines Landes. Es gibt derzeit vier Nyamen, eine in jedem der vier Siegelgebiete. Hat besondere, vor allem magische Fähigkeiten; trägt automatisch die Freundschaft der Elemente Magica

Neches'Re und Thul'Heen

Der Neches'Re ist der "Erste Ritter" einer Nyame, deren Stellvertreter:in, Beschützer:in, Kämpfer:in, (...); wird von seiner:ihrer Nyame mit unterschliedlichsten Aufgaben betraut. Der Thul'Heen ist der:die Stellvertreter:in eines Archons, Feldherr:in, General:in und Verwalter:in; wird von seinem:ihrem Archon mit unterschiedlichsten Aufgaben betraut. Innerhalb des Spiels haben weder Neches'Re noch Thul'Heen besondere Fertigkeiten, oder werden von den Elementen mit messbar mehr Aufmerksamkeit gesegnet, als die durchschnittlichen Siedler:innen. Im Falle des Todes eines Archons ist der Thul'Heen, so er:sie sein:ihr Schwert trägt in der Lage das Land rudimentär (also deutlich schwächer) zu spüren als der Archon. Dennoch sollte den Spieler:innen im Interesse des Rollenspiels ein gewisser Bonus eingeräumt werden und die SL die NSCs anweisen, den Neches'Re heldenhafter aussehen zu lassen als die generische Siedler:innen und den Thul'Heen nicht ohne Zwang in seiner Autorität zu unterminieren. Auf jeden Fall sollten die Rollen von Freund und Feind erkannt und auch unterstützend bespielt werden.

Andere Hochämter

Auf den vier Siegeln existieren noch diverse andere Hochämter, welche entweder von der Nyame neu geschaffen wurden oder auf alte (rein weltliche) Titel der Alten Herrscher:innen zurückgehen. Diese Titel sind ohne sakrale Bedeutung und bringen keine Gunst der Elemente mit sich, die nicht der Träger:in des Amtes ob positiver oder negativer Taten selbst zu verantworten hat.

Träger:in der Freundschaft der Elemente

Träger:innen der FdE (erkennbar am Elementsymbol auf dem Handrücken) haben sich in der Vergangenheit mindestens einmal besonders für ihr Element eingesetzt. Sie zeichnen sich durch zwei Dinge aus. Zum einen liegt die Aufmerksamkeit ihres Elementes auf ihnen. Dies bedeutet, dass das Element sowohl bereit ist, helfend einzugreifen, wenn es einen Sinn darin sieht, als auch ihren Gebeten deutlich gewogener ist, als es normalerwiese der Fall wäre. Das allerdings muss stets aus der Gottesperspektive der Elemente gesehen werden:

Was einem Sterblichen mörderisch erscheinen mag, ist für das Element vielleicht nur eine Lappalie. Somit ist dieses Eingreifen noch immer extrem selten und muss sehr gut gerechtfertigt sein (in Extremfällen einmal pro Siedlercon, aber solange die Situation anders zu lösen ist, sollte stets auf diese Fähigkeit verzichtet werden). Die zweite, deutlich weltlichere Eigenschaft ist ein erhöhter "Essenzanteil" in den Träger:innen der FdE. Ihr Element ist stark in ihnen und somit sind sie von Natur aus für bestimmte Effekte anfälliger oder resistenter. (ein:e Träger:in der FdE Wasser ist schwerer zu assimilieren und erholt sich schneller davon, wird aber auch deutlich schneller und stärker von Krankheiten der Pestilenz betroffen). Dieser erhöhte Essenzanteil ist unweigerlich mit dem Charakter und dem Sein einer Person verbunden. Wer also den Geboten seines Elementes immer folgt, hat einen deutlich ausgeprägteren Essenzanteil, als beispielsweise ein Träger der FdE Terras, der viel lügt und nicht sesshaft ist. Der Essenzanteil innerhalb des eigenen Körpers ist keine frei verfügbare Kraft, sondern Teil des eigenen Wesens. Wer es herschenkt oder durch Rituale und Raub verliert, leidet darunter und fühlt sich seinem Element fern. Eine Regeneration von verlorener Essenz kann Tage, manchmal Monate dauern und hinterläßt schwere seelische Narben und wirkt sich definitv auf das Verhalten der Figur aus.

Geliebte Kinder der Elemente

Das Geliebte Kind eines Elements ist sein:e Vorkämpfer:innen. Ein:e Sterbliche:r, der oder die das Element in der Welt derart verkörpert, dass es sich in ihm:ihr widererkennt und dem:r tatsächlich so etwas wie Zuneigung zu Teil wird. Dies hat allerdings mehr Nach- denn Vorteile. Denn die Elemente erwarten von dieser Figur, dass sie nach ihren Geboten lebt und sie verkörpert und schon kleinste Abweichungen können zur Enttäuschung führen. Innerhalb des Spiels tritt nur eine besondere Fertigkeiten für diese Figuren auf: Das Element spricht direkt zu ihnen, sollte es dies wünschen oder das geliebte Kind sich besonderer Verfehlungen schuldig machen. Diese Ehre wird sonst nur Archonten und Nyamen zu Teil. Auch tragen sie stets die Freundschaft ihres Elements und weisen einen besonders hohen Essenzanteil ihres Elementes (der mit Hellsichtsritualen oder Nyamenfähigkeiten deutlich wahrnehmbar ist) auf. Normalerweise sind solche Figuren lange gespielt und haben eine Reihe von Gegenständen oder Fertigkeiten erworben, welche sie herausstechen lassen. Diese sind allerdings nicht mit dem Titel verknüpft, der einzig bewirkt, dass die Elemente Gebeten eher ihre Aufmerksamkeit schenken, aber auch genauer hinsehen, falls um etwas banales gebeten wird und sie erwarten, dass ihr liebstes Kind seine Probleme selbst löst.

Element-Gebundene in der Spiegelwelt (Kelriothar)

Aufgrund der Besonderheiten der Spiegelwelt (kurz: es gibt dort zu wenig Elementkraft, weswegen die Welt diese ständig gierig aufsaugt) leiden Element-Gebundene recht spezifisch unter der Abwesenheit der Elemente. Zwar ist es ihre Gegenwart, die den Feldzug gegen die Gesellschaft des Zweifels erst möglich macht, doch zugleich tragen sie auch einen Großteil der Last dieses Krieges. Im Folgenden beginnen wir zunächst mit einer grundsätzlichen Erklärung der Logik des Konzepts, dann erfolgt eine spezielle Ausgestaltung der Auswirkungen auf bestimmte Gruppen von Element-Gebundenen.

Achtung: : Es geht hier nicht darum, dass wir die oben genannten Personengruppen besonders leiden sehen und sie in ihrem Spiel einschränken wollen. Vielmehr wollen wir diese besonders aktiven Spieler:innen, Tribes und Festrollen als Multiplikator:innen nutzen um zu vermitteln wir krass und böse die Spiegelwelt ist. Sie helfen uns darzustellen wie schlimm die Abwesenheit der Elemente und ihrer Kräfte ist und stellen damit Inhalte der Kampagne dar, die wir anderweitig nur schwer bis gar nicht umsetzen könnten. Daher müssen alle Auswirkungen für die Element-Gebundenen immer unter der Maßgabe gespielleitert werden, dass wir diese in ihrem Spiel unterstützen und nicht hemmen wollen. Bei Unklarheiten ist also stets eine Entscheidung zu treffen, die spielfördernd wirkt und bei der die Person in einem positiven Licht dasteht. Der Charakter leidet ein wenig und ist dabei ein:e Held:in für die anderen! Dadurch hat der:die Spieler:in Spaß, muss also nicht wegen irgendwelcher Einschränkungen frustriert sein, und unterstützt weiterhin unser dunkles Kelriothar-Setting.

Was wir NICHT wollen:

  • dass unsere Spielleiter:innen den Element-Gebundenen Auswirkungen auferlegen, die sich nicht mit diesem Leitfaden decken oder ihre Spielaktivität in irgendeiner Form einschränken.
  • dass die Spieler:innen der Element-Gebundenen aus dem Spiel gerissen werden um sie darauf hinzuweisen, dass sie die Auswirkungen dieses Leitfadens ausspielen müssen.

Was wir UNBEDINGT wollen:

  • Verständnis der Logik hinter diesem Thema und volle Unterstützung der Element-Gebundenen durch die SL
  • Positive Entscheidung bei spielfördernden Aktionen der Element-Gebundenen und ggfs. ein Hinweis darauf, dass dieser Moment "viel Elementkraft verbraucht" hat. Es ist also durchaus angebracht ihnen mal einen coolen Spielmoment zu gewähren, weil wir darauf vertrauen, dass sie sich später dann besonders geschwächt oder vom Elementkraftmangel betroffen präsentieren.
  • Beantwortung von Fragen des:r Spielers:in eines Element-Gebunden, der aktiv auf die SL zugeht und wissen möchte welche Auswirkungen er:sie sich auferlegen könnte, weil er oder sie möglicherweise eine Situation nicht einschätzen kann. (Beispiel 1: Ein Spieler möchte seine ganze Elementkraft geben, um einen Batodd-Senegator zu überladen. -> Das ist echt ganz schön krass und wird ihn den Großteil seiner Kraft kosten. - Beispiels 2: Eine Spielerin war kreativ und hat ein Lied gedichtet, danach aber zwei Stunden am KPL meditiert und fragt ob es ihr jetzt besser geht. -> Natürlich geht es ihr besser, weil sie eigentlich nur etwas recht Harmloses gemacht hat und wenn das KPL dem richtigen Element geweiht war, dann ist das für die Spielerin jetzt wieder ein paar Stunden optimal.)

Grundsätzlich: Elementsphären sind in der Spiegelwelt genauso wenig vorhanden wie frei fließende Kraft der Elemente in der Umgebung. Es ist also für ALLE, aber insbesondere für Element-Gebundene, nicht möglich Elementkräfte aus der Umgebung zu nutzen oder diese von dort zu greifen. Zudem sind sie auf die Elementkräfte beschränkt, die sie in ihrem Energiespieler (Lo-Uttan) halten können, das heißt sie haben beim Übergang in die Spiegelwelt eine bestimmte Menge an elementarer Kraft bei sich. Ihr Energiespeicher füllt sich aber auch bei ihnen nicht mehr automatisch auf, sondern verliert grundsätzlich noch schneller die Elementkraft als es bei anderen Siedler:innen der Fall ist. Dies liegt darin begründet, dass die meisten Element-Gebundenen eine großzügige Nutzung von Element-Kräften gewohnt sind und auch täglich praktizieren.

Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie die Menge an Wasser im menschlichen Körper, die mit der Zeit verbraucht wird und durch regelmäßiges Trinken wieder aufgefüllt. Ein elementgebundener Charakter ist es gewöhnt sehr regelmäßig Wasser für seinen Alltag zu verbrauchen und dabei größere Mengen zu trinken, als andere Wesen in Mitraspera. In Kelriothar muss er allerdings feststellen, dass es nur sehr wenig Wasser gibt, so wenig, dass er zwar mal einen Schluck trinken kann um nicht zu verdursten, dabei merkt er aber trotzdem, dass der Körper langsam austrocknet und ihm ein wenig schwindelig wird.

Dadurch geben die Element-Gebundenen zwar auch große Mengen elementarer Kräfte an ihre Umgebung ab, wodurch alle anwesenden Siedler:innen überhaupt in der Spiegelwelt agieren können. Allerdings schwächt das die Element-Gebundenen nachhaltig, da der ständige Kraftfluss an ihrem Innersten zehrt.