Presbyten

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Julia Reichenbacher, Tim Pilotto, Klemens Kissel, Louisa Kamps, Marc Walter
Mitwirkende:Florian Engmann
Jahr:2015

Hochrangige Geistliche des Untoten Fleisches im Dienste des Ecclesius Maximus. Im Bürgerkrieg die mächtigsten Anhänger von Esmond dem Verräter.

Beschreibung

Die Presbyten waren schon immer der lange Arm des Ecclesius Maximus. Presbyten bildeten eine eigene Institution innerhalb der ankorianischen Kirche. Ihr Rang und ihre Weisungsbefugnis legten sie sich vor der einfachen Bevölkerung aus, wie sie es für richtig hielten, was Argwohn und gar Hass des einfachen Volkes auf sie zog. Schon vor der Machtübernahme Esmonds räumten sie ganze Dörfer, sollte auch nur einer gewagt haben Kritik zu äußern. Mit dem Verrat blieben sie eng an der Seite ihres Meisters Esmond und ihr Machtgebaren wurde gegenüber dem Volk nur noch sadistischer.

In Esmonds Ordnung waren Presbyten diejenigen, die seine Widersacher ausmachten und mithilfe der ihnen unterstellten Liberi Fidei hinrichteten. Presbyten waren die Augen, Ohren und der Fingerzeig des Erzketzers. Mit welchen Wirkungskräften Esmond sie ausgestattet hatte, war weithin unbekannt und sie achteten auch darauf, dass es so blieb. Fakt ist, dass ein Presbyt allein schon gefährlich war. Hatte er zudem eine Handvoll Liberi Fidei dabei, wurde es mehr als ernst. Presbyten sind an ihrer reich verzierten Kleidung zu erkennen, die entfernt an klerikale Roben erinnern.

Nach dem Ende des Bürgerkriegs wurden sie entweder ausgelöscht oder von der neuen Knochenkönigin erneut unter den Dienervolkbefehl gezwungen.

Trivia

Wie Liberi Fidei wurden die Presbyten auch nicht als reguläre NSC Rollen eingesetzt, sondern nur in Einzelauftritten, um sie mysteriöser und mächtiger erscheinen zu lassen. Einige Presbyten traten im Laufe der Kampagne auch immer wieder an Spieler:innen heran, um sie zu instrumentalisieren und Igraina, Rakasha oder den Earl zu schwächen und zu töten.