Esmond

Aus Mythopedia

Esmond, der Ecclesius Maximus

Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Linus von Lonski, Stefan Sasse
Mitwirkende: Julia Reichenbacher, Klemens Kissel, Louisa Kamps, Marc Walter, Sven Koß, Tim Pilotto
Jahr:2008

Esmond war ein Ankorianer, der bereits bei der Erschaffung des Untoten Fleisches durch Sa-Rya, Garvan der Sänger sowie Gerchow Pariwal lebte. Nach der Erschaffung war er maßgeblich an der religiösen Propaganda und der Umgestaltung des Ankorianischen Staates in eine Theokratie beteiligt. Er wurde zum Ecclesius Maximus, dem obersten Geistlichen der ankorianischen Kirche, der Ecclesiarchie.

Unter seiner Führung wurde das System von Episcorpii und Presbyten erschaffen, die in seinem Namen die Klöster und Orden verwalteten. Aufgrund seiner Taten scheint Esmond auch ein sehr versierter Anwender des Nechathons gewesen zu sein und erhebliches Wissen um die Wahrheit hinter dem religiösen Mythos der Knochenkönigin gehabt zu haben. Er wurde schon lange vor dem Weltenbrand zu einem der Heiligen des Untoten Fleisch erhoben.

Divus Ilius Maximus oder Esmond der Verräter

Im Jahre 10 NDE wurde in seinen Auftrag durch den ehemaligen Ecclesiasten Maite ein Attentat auf die Knochenkönigin ausgeführt, das knapp scheiterte, doch dieser einem Großteil ihrer Fähigkeiten beraubte und sie an den Rand des Todes brachte. Als selbst ernannter Divus Ilius Maximus strukturierte er das Untote Reich im Rahmen der Ordinatio Nova Fidei um und erhob sich selbst zum Herrscher über das Ankorianische Reich.

Aufgrund der unklaren Lage um die Knochenkönigin zogen die Lairdoms in die Spiegelwelt, um von den ursprünglichen Erforscherinnen des Nechathons Sim Sin'Karaleth und Shai ksun Aret einen alternativen Zugriff auf die Reincorporation zu erhalten.

In Mitraspera gelang es ihm zwar, die Kernlande sowie Ankor Mortis selber zu unterwerfen und mit seiner Armee aus Presbyten und Liberi Fideii die umliegenden Duke- und Earldoms zu beherrschen, doch langfristig scheiterte er. Königstreue Untote in Form des Letzten Banners unter dem Duke Lingarth of Derrington und dem Earl E.C. of Greyhammer verhinderten eine endgültige Übernahme des Untoten Reiches, beschützten die Heilige Rakasha und verhinderten eine endgültige Vernichtung der geschwächten Knochenkönigin.

Nach dem Aufstieg von Igraina zur neuen Knochenkönigin wurde Esmond von ihrer überwältigen Macht über den Nechaton vollständig vernichtet.