Tiash'Re

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Anja Schröder, Stefan Max
Mitwirkende:
Jahr:

Kurzbeschreibung

Tiash'Re​ ist eines der mitrasperanischen Hochämter.

Historie

Tiash'Re ist eines der mitrasperanischen hohen Ämter. Der:die Tiash'Re ist Herr:in über Hakarioth und in der Lage, machtvolle Artefakte, Waffen und Rüstungen mit den dortigen Schmieden und Werkzeugen zu erschaffen. Wörtlich übersetzt lautet der Titel "Schmied der Elemente", "Schmiedeherr" oder "Schöpfer-Herr". Zeichen dieses Amtes ist der Hammer des Tiash'Re. Nach dem Tod Kimetrael Mer'Cars, des letzten Tiash'Re der alten Zeit, ist Hermes Maria Nessa seit dem Winter 15nT der erste Tiash'Re der neuen Zeit.

Die Rückeroberung erfolgt Schritt für Schritt seit mindestens 7nT unter großen Opfern und Mühen. Ein wichtiger Bestandteil war die Prüfung potentieller Kandidat:innen für dieses Amt und die Ernennung einer:eines neuen Tiash'Re. Die Prüfung erfolgte durch die ehemaligen Tiash'Re, die als Geister jeweils eigene Kandidat:innen erwählen und gegeneinander in Wettstreit antreten ließen. Da der Aspekt der Erschaffung mit dem Element Ignis verbunden ist, waren alle Kandidat:innen und ehemalige Tiash'Re immer stark mit Ignis verbunden.

Während der Expedition zum Blut-Archipel konnte der Hammer der Tiash'Re von Valas und Hermes Maria Nessa neu gefügt werden.

Nach Vollendung aller Prüfungen, Reinigung des Protokolls von Leere und Schwarzem Eis und Kürung zum Tiash'Re, bekleidet Hermes Maria Nessa jetzt das Amt des Herrn über Hakarioth. Allerdings ist die Festung auf der physischen Ebene noch nicht von Leere und Schwarzem Eis gesäubert, so dass noch einiges an Arbeit und Kampf bevorsteht.

Amtierender Tiash'Re

Hermes Maria Nessa

Ehemalige Kandidaten für das Amt des Tiash'Re

Kassian von Auenglut

Johannes von Eichenblatt

Richard Beitel

Valeria von Sommerthal

Valas

Daphne Lärchenthal

Bekannte Tiash'Re (nach Amtszeit)

Rellandria (Aspekt: Leidenschaft) - als Tiash'Re-Geist erschienen

Remoras, der Dunkle Traum (Aspekt: Vernichtung) - als Tiash'Re-Geist erschienen, vernichtet

Tyderia (Aspekt: Liebe) - als Tiash'Re-Geist erschienen

Ruath Mer'Car

Kimetrael Mer'Car (Aspekt: Zorn) - als Tiash'Re-Geist erschienen

Hermes Maria Nessa (Aspekt: ?)