Aspekte des Seins

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Anne Wagner, Christian Wagner
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2013

Einführung Aspekt-Theorie

Die Aspekt-Theorie definiert und erklärt die Bestandteile der Existenz jedes lebenden Wesens in der Welt Mitraspera. Die darin festgelegten Gesetzmäßigkeiten sind eine feste Grundlage der Regeln dieser Welt und bieten damit eine solide Basis für alle Plots, die sich in irgendeiner Form mit Lebewesen beschäftigen. Das liegt darin begründet, dass sich die Aspekt-Theorie wie ein roter Faden bereits vom Beginn der Schöpfung durch die Elemente, durch die Kultur der Alten Herrscher:innen, über die Urzweifler:innen und deren Schöpfungen (Verfemte + weitere Werke) bis hin zu den Siedler:innen zieht. Begrifflichkeiten wie "Batodd" oder "Doran" sind immer wieder von Relevanz im Spiel, weswegen es für die Konsistenz der Spielwelt von immanenter Wichtigkeit ist, diese Informations- und Projektseite dann zu Rate zu ziehen, wenn ein Plot mit den Aspekten der Existenz zu tun hat.

Mit der Gestaltung der Spiegelwelt ergab sich die Relevanz für eine tiefergehende Ausarbeitung der Aspekt-Theorie, vor allem in Bezug auf die Unterschiede der beiden Welten. Die Wiki-Seite soll also auch zwischen Mitraspera und Ratio-Welt differenzieren und die Möglichkeit für daraus resultierender Plot Grundlagen skizzieren.

Ganz wichtig: Hier geht es nicht um Plotinhalte, sondern um grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt, die helfen sollen, Plots hintergrundkonsistent und logisch zu gestalten.

Übersicht über die Aspekte der Existenz

Kahat - Körper

physische/äußere Hülle der Existenz

Jo'Kor - freier Wille

Gewissen, Tendenz eines Wesen zu Gut, Neutral, Schlecht → freier Wille, schützende Hülle um Batodd und Lo-Uttan, bei vielen Wesen auf die Ausdehnung des Kahat beschränkt

Lo-Uttan - Energiespeicher

Kraft und Energie, die alles erfüllt, magische und anderssphärische Kräfte entweichen, kann sich verändern, Essenzspeicher, elementarer Leib, Präferenzprägung

Batodd - Seele

Seele, Emotionen, Intelligenz, Geist, Erinnerungen

Ankar - Astralleib

das ätherische Doppel der Existenz (bestehend aus Kahat, Jo'Kor, Batodd und Lo-Uttan) in der Elementarsphäre der Magie, verbunden mit Batodd und Lo-Uttan

Doran - wahrer Name

der wahre Name, bei den Quihen Assil sehr wichtig

Zhul - Traumkörper

Gegenpol des physischen Körpers (Kahat) in der Traumwelt / immateriellen Welt

Ka-Zhul - Traumselbst

Der eigentliche Geist des Wesens, der sich in der Traumwelt befindet.

Khaibit - Schattenkopie

Dunkle Schatten der Existenz, der Antipol der Existenz, sichtbar auf allen Sphären, Sicherungskopie, die eine nachhaltige Veränderung eines Wesens verhindert, ohne Khaibit keine Essenzen mehr beeinflussen/aufnehmen, d.h. auch keine elementbedingten Bindungen an Mitraspera mehr möglich

Übersichtsgrafik Aspekte des Seins

Die Existenz eines Wesens besteht aus ihrem Kahat (Körper/materielle Hülle), dem Jo'Kor (Gewissen/freier Wille), welches die innere Schutzhülle für das Batodd (Seele/Geist) und das Lo-Uttan (Energiespeicher) ist. Das Ankar (Astralleib) ist das ätherische Doppel dieser Existenz in der Elementarsphäre der Magie. Es besteht eine starke Verbindung zwischen Ankar und Batodd sowie Ankar und Lo-Uttan. Zhul (Traumkörper) und Ka-Zhul (Traumselbst) sind die Abbilder des Wesens in der Traumwelt/immateriellen Welt. Sie schaffen eine permanente Verbindung in diese Sphäre und zu dem in der immateriellen Welt ständig präsenten Teil der Seele des Landes. Der Doran (wahrer Name) ist die eindeutige Identifikation einer Existenz in jeder Zeit und allen Sphären. Das Khaibit ist der dunkle Schatten der Existenz, die Sicherungskopie des Wesens, das gravierende, tiefgehende und nachhaltige Änderungen verhindert.

Analyse von Aspekten in der Mitraspera-Welt

Grundsätzlich ist es nicht möglich, einfach mal eben so die Aspekte eines Wesens zu untersuchen und dabei alle Besonderheiten und Facetten zu erfahren. Jeder Aspekt muss auf eine andere Art und Weise beleuchtet werden, wofür in der Regel Spezialist:innen erforderlich sind, die ihre Erkenntnisse zusammentragen und aus der Gesamtheit dann Schlüsse ziehen können. Es ist auch denkbar, dass sich ein Charakter intensiv mit dieser Thematik befasst und nicht nur einen, sondern auch weitere Aspekte untersuchen und verstehen kann. In der Regel streben wir jedoch an, entsprechendes Detailwissen so zu verpacken, dass die Spieler:innen es sich gemeinsam erarbeiten müssen. So sind auch die Spezialfähigkeiten von Plotfestrollen so angelegt, dass auch sie immer nur einzelne Aspekte oder deren Facetten erkennen und untersuchen können. Es muss daher darauf geachtet werden, dass weder in einem Plot noch beim Spielleitern einfach mal eben so eine Gesamtanalyse aller Aspekte eines Wesens erfolgreich ist. Sollte dies in der Vergangenheit bereits passiert sein, so können wir das immer noch dadurch erklären, dass der:die betreffende Spieler:in zwar alles untersuchen konnte, was er:sie sehen und verstehen konnte, aber auch dabei nur einen kleinen Teil der Gesamtheit der Aspekte im Fokus hatte.

Im Folgenden sollen die Möglichkeiten und Eckpunkte der Analysen der Aspekte skizziert werden:

Analyse Kahat


Geeignete Spezialist:innen: Heiler:innen, Arztkundige (Festrollen: Miriel, Frey)

Analyse Jo'Kor


Geeignete Spezialist:innen: Seelendoktoren, Höflinge

Analyse Lo-Uttan


Geeignete Spezialist:innen: Analysemagier:innen mit Elementspezialisierung, Element-Priester:innen, Ouai

Analyse Batodd


Geeignete Spezialist:innen: Geistmagier:innen, Töchter der Tugend, Analysemagier:innen (Festrollen: Almahandra, Miriel)

Analyse Ankar


Geeignete Spezialist:innen: Analysemagier:innen, Sphärenspezialist:innen

Analyse Doran


Geeignete Spezialist:innen: Ouai, alte Herrscher:innen, Töchter der Tugend

Analyse Zhul


Geeignete Spezialist:innen: Traumexpert:innen, Geistmagier:innen, Ouai

Analyse Ka-Zhul


Geeignete Spezialist:innen: Traumexpert:innen, Geistmagier:innen, Ouai

Analyse Khaibit


Geeignete Spezialisten: gibt es derzeit keine

Besonderheiten Khaibit in der Mitraspera-Welt


Differenzierung: Besonderheiten der Aspekte

Siedler:innen


Träger:innen einer Freundschaft der Elemente


Geliebte Kinder / Mitray'Kor:


Alte Herrscher:innen:

  • Zusammenspiel Batodd, Lo-Uttan und Jo'Kor sehr stark, daher große Macht und starker Kahat
  • Ihr Doran ist ihnen sehr oft bekannt, manche benutzen es gar als "normalen" Namen (z.B. Camiira)

Elementarvölker:

  • starke Bindung an die Seele des Landes, können Mitraspera nicht verlassen
  • nach dem Tod (in Mitraspera) kehrt die Seele automatisch in den Kreislauf (zur Seele des Landes) zurück
  • Jo'Kor ist so konfiguriert, dass es sich nicht ausweiten/vergrößern kann, dadurch stark eingeschränkter „freier Wille“ und festgelegte Wertvorstellungen implementiert (z.B. Alte Herrscher:innen stehen über Elementarvölkern), im Prinzip ist die Ausdehnung des Jo'Kor auf die Außenhülle des Kahat begrenzt und darauf verankert - mehr geht also nicht
  • Wenn sie Mitraspera in andere Welten (z.B. alte Welt) verlassen, wird ihre Batodd-Seele-Verbindung schwächer und verblasst letztendlich. Das ist für das Wesen äußerst unangenehm und führt zu einer stark verkürzten Lebenszeit.
  • In Kelriothar (zusätzlich zum vorherigen Punkt) leiden die Elementarvölker stärker als die Siedler:innen unter dem Fehlen elementarer Kräfte und unter der schwachen Verbindung zur fernen Urseele. Abgeschwächte Effekte wie FdE-Träger, d.h. die Spiegelwelt zehrt sehr stark an ihnen. Es ist etwas leichter, ihre Seele zurück nach Mitraspera zu retten, wenn sie aber mal im Kreislauf der Spiegelwelt ist, ist sie endgültig verloren.

Ouai:

  • Spezialfall Elementarvölker
  • elementares Gleichgewicht im Lo-Uttan, entsprechend hoch entwickeltes Batodd
  • das erreichbare Machtlevel eines Ouai ist (durch Jo'Kor-Einengung) stark eingeschränkt und kann nur über das perfekte Gleichgewicht Batodd und Lo-Uttan maximiert werden —> Zielsetzung der Meditation und Neutralität der Ouai

Differenzierung Bruderschaft- und Zirkel-Ouai

Die Ouai der Bruderschaft und vom Zirkel des Saleph unterscheiden sich in Glauben, Schwerpunkten und Verhalten. Dies ist auf aspekttheoretische Abweichungen zurückzuführen, die sich vor allem dadurch erklären, dass die Zirkel-Ouai der Möglichkeit zur Nutzung verfemter Kräfte entsagen und die entsprechenden Regionen ihres Lo-Uttan versiegeln. Außerdem wird die Existenz des ursprünglichen Elementarvolkes eines:einer Zirkel-Ouai durch eine höhere Dominanz der entsprechenden Elementkräfte stärker ausgelebt.

Bruderschaft-Ouai

Betrachtung des Lo-Uttan:

  • die sakralen Elementkräfte sind in der Regel miteinander im Gleichgewicht oder stehen in einem guten Verhältnis zueinander
  • bei manchen Ouai auch leichte Präferenz für ein Element, zeigt sich durch leicht erhöhten Anteil dieses Elements, trotzdem insgesamt Gleichgewicht möglich
  • verfemte Kräfte sind nicht enthalten, es gibt aber dafür nutzbare Bereiche, die der:die Ouai benötigt, um diese Kräfte aufnehmen und manipulieren zu können, ohne sie dauerhaft zu speichern; da diese Speicherung aber möglich wäre, können durchaus auch minimale Rückstände von verfemten Kräften vorhanden sein
  • Beispiel für die Kraftverteilung bei einem:einer halbwegs ausgeglichenen Ouai mit Aeris-Präsenz: 21% Aeris, 19% Ignis, 19% Aqua, 19% Terra, 19% Magica, je 1% von Leere, Pestilenz, Schwarzes Eis, 0% Untotes Fleisch (wegen Aeris)
  • Ouai-Meister:innen haben ein sehr hohes Gleichgewichts- und Machtniveau, bei Pa'Jolan ist das Lo-Uttan weniger ausgeprägt und das Ungleichgewicht sowie die elementare Präferenz größer
  • Analyse: Der:die Ouai ist nicht als „verfemt“ wahrnehmbar, eine normale Analyse des Lo-Uttan lässt die sakralen Kräfte erkennen, der minimalste Anteil verfemter Kräfte ist nur bei einer wirklich tiefgehenden und genauen Analyse erkennbar

Gesamt-Betrachtung:

  • Kahat: Merkmale des Ursprungsvolkes nicht sichtbar bzw. verschleiert
  • Jo'Kor: entwickelt sich linear mit Erweiterung Lo-Uttan und Batodd und den Rängen des:der Ouai, Neutralität und AH-Unterwerfung sichert langsames aber konstantes Ausweiten bis zur natürlichen Grenze
  • Lo-Uttan: vor allem die fünf sakralen Elemente enthalten, allerdings Nutzungs- und Speicherbereiche für die verfemten Elementkräfte und von ihnen ggfs. minimale Präsenzen, ungefähres Gleichgewicht (siehe oben)
  • Batodd: je mehr Macht, desto weniger Emotionalität, Fokus auf Wissen + Weisheit, leichter Schatten auf der Seele, je nachdem wie stark der:die Ouai verfemte Kräfte genutzt hat, allerdings keine offensichtlichen „Verfemten-Makel"
  • Doran: Normal
  • Können verfemte Mächte nutzen und beeinflussen
Zirkel-Ouai

Betrachtung des Lo-Uttan:

  • ungefähres Gleichgewicht der fünf sakralen Elemente, Dominanz eines Elements, keine Präsenz oder Speicherbereich der Kräfte der Verfemten.
  • Erklärung: Es gibt einen Ritus zur Werdung eines Zirkel-Ouai, bei der alle verfemten Kräfte aus dem Lo-Uttan verbannt und die entsprechenden Bereiche des Lo-Uttan dauerhaft versiegelt werden.
  • das Element des Ursprungsvolkes hat eine deutliche Dominanz im Gleichgewicht
  • Beispiel für Aeris-Präsenz: 40% Aeris, je 15% von Ignis, Aqua, Terra und Magica
  • Macht- und Gleichgewichtsniveau eines:einer Zirkel-Ouai-Meister:in vergleichbar mit einem:einer Ouai-Meister:in der Bruderschaft, d.h. vergleichbare Einteilung des Machtniveaus gemäß der Ouai-Ränge, aber andere Schwerpunkte und Ausprägungen

Gesamt-Betrachtung:

  • Kahat: Merkmale des Ursprungsvolkes sichtbar
  • Jo'Kor: andere Struktur bedingt durch andere moralische Grundsätze, ähnlich wie bei Eisernen, daher auch besser gegen Makel des Zweifels geschützt, Ausweitung schwieriger, erfolgt nicht konstant, sondern eher in Entwicklungsschüben
  • Lo-Uttan: Nur sakrale Elemente, Dominanz eines Elements, verfemte Kräfte sind verbannt und entsprechende Speicher versiegelt (siehe oben)
  • Batodd: höhere Emotionalität bedingt durch Dominanz eines Elements, Fokus auf Politik und Glaube, weniger auf Wissen + Weisheit, ggfs. leichter Schatten auf Seele wegen einstiger Nutzung von verfemten Kräften immer noch vorhanden
  • Doran: Normal wie bei Ouai, möglicherweise aber durch Lossagung von verfemten Kräften verändert
  • Erkennen verfemte Mächte, können sie aber nicht mehr nutzen und beeinflussen

Kell Goron

  • Kahat: wie Ouai
  • Jo'Kor: wie Ouai
  • Lo-Uttan: hat Speicher für alle neun Elemente und diese sind auch in seinem Lo-Uttan enthalten, theoretisch miteinander in einem Gleichgewicht, der:die Kell Goron läuft aber jederzeit in Gefahr, dass eines dieser Elemente Dominanz erhält, wodurch sich sein:ihr Verhalten entsprechend wandelt und es ins Extrem ausartet, ist hier aufgrund der Zweifel-Fokussierung besonders sensibel für verfemten Einfluss
  • Batodd: ganz klarer Fokus auf die Aspekte Zweifel und Macht, Forcierung des Gedankens, ganz klarer Verfemten-Makel wegen der Nutzung und Speicherung von Kräften der zweiten Schöpfung
  • Doran: Normal
  • Können verfemte Mächte nutzen und beeinflussen

Quihen Assil:

  • wenige Aspekte: Materielles/Immaterielles Wesen, Doran, Khaibit
  • Materielles Wesen: Verschmelzung von Kahat, Jo'Kor, Lo-Uttan, Ankar, Batodd
  • Immaterielles Wesen: Verschmelzung von Ka-Zhul und Zhul
  • Besonderheit Batodd: Kein Teil aus der Seele des Landes, somit keine Kral Urien-Kraft bei den Quihen Assil, trotzdem natürlich Sitz von Emotionen, Erinnerungen usw. im Materiellen Wesen
  • Bei Manifestationen auf Mitraspera oder in einer der Elementsphären schaffen sie sich einfach den Aspektteil, den sie dafür benötigen und lösen ihn danach wieder in sich auf.
  • Große Bedeutung und unglaubliche Macht eines bekannten Doran, z.B. zur Anrufung

Weltenrat:

  • Wurden zu Wesen ähnlich den Quihen Assil, durch Verschmelzung einiger ihrer Aspekte wie bei den QA
  • Batodd: Teil der Seele des Landes, Kral Urien-Energie, haben die anderen QA so nicht
  • Bindung ihres Materiellen Wesens an die Urzweifler-Apparaturen der Weltenschmiede, somit Kontrolle über den Mechanismus

Verfemte (Zweite Schöpfung):

  • Keine Verbindung des Batodd zur Seele des Landes bzw. kein Batodd
  • Untote: Kein Batodd, stattdessen Nechathon-Entsprechung des Batodd, Lo-Uttan größtenteils von Nechathon erfüllt, modifiziertes Jo'Kor (ähnlich Elementarvölker, leichtere Kontrolle durch Knochenkönigin), Ankar verblasst/kaum noch präsent, Doran noch vorhanden, außerdem: Kahat ist tot
  • Pestilenz: Batodd klein, krank und verkümmert, keine Bindung an die Seele des Landes, dafür hängen die Batodd der Pestilenzler zusammen; Kahat erkrankt
  • Leere: Kein Batodd, kein Jo'Kor, keinen festen Kahat, Khaibit wurde in die Leere gerissen oder stark verändert, Existenz von Ankar, Zhul, Ka-Zhul, können einen Kahat im Diesseits materialisieren, sichtbar im Diesseits wird eine Art Ankar bzw. Zhul
  • Schwarzes Eis: Keine Seele (ursprüngliche Seele fehlt) - Entsprechung aus Essenz (Essenzkern), kein Lo-Uttan (Kraft kommt aus Essenz), kein Ankar, kein Khaibit, kein Ka-Zhul, kein Jo'Kor, kein Doran (temporärer, künstlicher Doran solange ein einzelnes SE-Wesen existiert, bevor es zurück in die Essenz geht), veränderter Kahat, Teil-Batodd aus Essenz (Intelligenz, Emotionen) mit der Gesamt-Essenz verbunden, dort auch eine Art Jo'Kor (Wille des schwarzen Eises), der durch Assimilation gewonnen wurde, ggfs. alte Teile des Willens noch vorhanden, aber von Essenz-Wille unterdrückt, dieser Gesamt-Jo'Kor steuert das ansonsten willenlose SE ==> Zusammenfassung SE: Kahat (durch Essenz modifiziert), Jo'Kor (geprägt durch SE-Gesamtwillen), Kern aus Essenz (ähnlich Batodd/Lo-Uttan), temporärer Doran

Kan/Rikan/Xerikan (Dritte Schöpfung):

  • Kan: wie Elementarvölker, Besonderheiten: Seelenstein auf der Stirn, beinhalten verfemte und sakral-elementare Energien, haben jedoch ein normales, an die Seele des Landes gebundenes Batodd
  • Rikan: wie Elementarvölker, Besonderheiten: Seelenstein auf der Stirn, verfemtes Batodd neben an die Seele des Landes gebundenes Batodd, wenige Gefühle (sehr rational), sehr stark ausgeweitetes Jo'Kor (spezielles, sachliches Gewissen), dadurch optimiertes Lo-Uttan und großes Potential zur Elementkraftmanipulation
  • Xerikan: Kein Batodd, kein Jo'Kor (werden von einem externen Willen gelenkt), kein Lo-Uttan, können nicht träumen, können eine Seele aufnehmen