Aspekte des Seins: Unterschied zwischen den Versionen

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===Ankar - Astralleib===
===Ankar - Astralleib===
das ätherische Doppel der Existenz (bestehend aus Kahat, Jo'Kor, Batodd und Lo-Uttan) in der Elementarsphäre der Magie, verbunden mit Batodd und Lo-Uttan
das ätherische Doppel der Existenz (bestehend aus Kahat, [[Jo'kor|Jo'Kor]], Batodd und Lo-Uttan) in der Elementarsphäre der Magie, verbunden mit Batodd und Lo-Uttan


===Doran - wahrer Name===
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*Was ist das Khaibit? --> Eine im Rahmen der Schöpfung vorgesehene Spiegelung aller Aspekte einer Existenz. Die eigentlichen Aspekte überwiegen jedoch das Khaibit in hohem Maße, weswegen es sehr stark unterdrückt ist und im Prinzip nur eine Schatten-Existenz hat
*Was ist das Khaibit? --> Eine im Rahmen der Schöpfung vorgesehene Spiegelung aller Aspekte einer Existenz. Die eigentlichen Aspekte überwiegen jedoch das Khaibit in hohem Maße, weswegen es sehr stark unterdrückt ist und im Prinzip nur eine Schatten-Existenz hat
*Wo ist das Khaibit? --> Es hat keinen festen Ort oder Sitz, also auch nicht in einer Khaibit-Sphäre. Tatsächlich ist es das Spiegelbild hinter allen Einzelaspekten. Dadurch findet es sich an allen Stellen, an denen auch andere Aspekte zu finden sind. Es befindet sich somit auch in materiellen und immateriellen Bereichen, die es praktisch in sich verbindet. Dadurch ist es sehr schwer zu untersuchen und fast unmöglich zu manipulieren, denn je nach verwendeter Technik kann man immer nur einen Teilaspekt des Khaibit betrachten.
*Wo ist das Khaibit? --> Es hat keinen festen Ort oder Sitz, also auch nicht in einer Khaibit-Sphäre. Tatsächlich ist es das Spiegelbild hinter allen Einzelaspekten. Dadurch findet es sich an allen Stellen, an denen auch andere Aspekte zu finden sind. Es befindet sich somit auch in materiellen und immateriellen Bereichen, die es praktisch in sich verbindet. Dadurch ist es sehr schwer zu untersuchen und fast unmöglich zu manipulieren, denn je nach verwendeter Technik kann man immer nur einen Teilaspekt des Khaibit betrachten.
*Was bedeutet der Verlust des Khaibit? --> Das Khaibit ist ein wichtiger Bestandteil der Schöpfung Mitrasperas. Ohne diesen Aspekt wird die Existenz eines solchen Wesens von der Urseele weder erkannt, noch anerkannt. Somit sind keine Verknüpfungen irgendeiner Art mit der Seele des Landes, also Bindungen an Mitraspera (Element-Ämter wie [[Archon]] + [[Nyame]], Kontakt zu den Quihen Assil, Bindung Weltenschmiede) mehr möglich.
*Was bedeutet der Verlust des Khaibit? --> Das Khaibit ist ein wichtiger Bestandteil der Schöpfung Mitrasperas. Ohne diesen Aspekt wird die Existenz eines solchen Wesens von der [[Urseele]] weder erkannt, noch anerkannt. Somit sind keine Verknüpfungen irgendeiner Art mit der Seele des Landes, also Bindungen an Mitraspera (Element-Ämter wie [[Archon]] + [[Nyame]], Kontakt zu den Quihen Assil, Bindung Weltenschmiede) mehr möglich.
*Wer hat ein Khaibit? --> Im Prinzip alle lebenden Wesen in Mitraspera. Theoretisch bildet sich von jedem Wesen, das in Mitraspera entsteht oder die Welt zum ersten Mal betritt, ein Khaibit. Wenn es jedoch irgendwann verloren geht, dann ist es das auch unwiederbringlich.
*Wer hat ein Khaibit? --> Im Prinzip alle lebenden Wesen in Mitraspera. Theoretisch bildet sich von jedem Wesen, das in Mitraspera entsteht oder die Welt zum ersten Mal betritt, ein Khaibit. Wenn es jedoch irgendwann verloren geht, dann ist es das auch unwiederbringlich.
*Wie wirken sich Veränderungen der Aspekte auf das Khaibit aus? --> Im Prinzip werden von der Schöpfung vorgesehen Veränderungen eines Wesens an das Khaibit übertragen. Alles, was außerhalb des Weltenplans ist, wird vom Khaibit nicht akzeptiert und bedarf einer Manipulation der Khaibit-Spiegelung. Ansonsten würde das Khaibit bei der Überführung einer Seele zurück in den Kreislauf Veränderungen rückgängig machen und die Seele wieder reinigen.
*Wie wirken sich Veränderungen der Aspekte auf das Khaibit aus? --> Im Prinzip werden von der Schöpfung vorgesehen Veränderungen eines Wesens an das Khaibit übertragen. Alles, was außerhalb des Weltenplans ist, wird vom Khaibit nicht akzeptiert und bedarf einer Manipulation der Khaibit-Spiegelung. Ansonsten würde das Khaibit bei der Überführung einer Seele zurück in den Kreislauf Veränderungen rückgängig machen und die Seele wieder reinigen.

Version vom 1. Juni 2021, 10:46 Uhr

Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Anne Wagner, Christian Wagner
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2013

Einführung Aspekt-Theorie

Die Aspekt-Theorie definiert und erklärt die Bestandteile der Existenz jedes lebenden Wesens in der Welt Mitraspera. Die darin festgelegten Gesetzmäßigkeiten sind eine feste Grundlage der Regeln dieser Welt und bieten damit eine solide Basis für alle Plots, die sich in irgendeiner Form mit Lebewesen beschäftigen. Das liegt darin begründet, dass sich die Aspekt-Theorie wie ein roter Faden bereits vom Beginn der Schöpfung durch die Elemente, durch die Kultur der Alten Herrscher:innen, über die Urzweifler:innen und deren Schöpfungen (Verfemte + weitere Werke) bis hin zu den Siedler:innen zieht. Begrifflichkeiten wie "Batodd" oder "Doran" sind immer wieder von Relevanz im Spiel, weswegen es für die Konsistenz der Spielwelt von immanenter Wichtigkeit ist, diese Informations- und Projektseite dann zu Rate zu ziehen, wenn ein Plot mit den Aspekten der Existenz zu tun hat.

Mit der Gestaltung der Spiegelwelt ergab sich die Relevanz für eine tiefergehende Ausarbeitung der Aspekt-Theorie, vor allem in Bezug auf die Unterschiede der beiden Welten. Die Wiki-Seite soll also auch zwischen Mitraspera und Ratio-Welt differenzieren und die Möglichkeit für daraus resultierender Plot Grundlagen skizzieren.

Ganz wichtig: Hier geht es nicht um Plotinhalte, sondern um grundlegende Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt, die helfen sollen, Plots hintergrundkonsistent und logisch zu gestalten.

Übersicht über die Aspekte der Existenz

Kahat - Körper

physische/äußere Hülle der Existenz

Jo'Kor - freier Wille

Gewissen, Tendenz eines Wesen zu Gut, Neutral, Schlecht → freier Wille, schützende Hülle um Batodd und Lo-Uttan, bei vielen Wesen auf die Ausdehnung des Kahat beschränkt

Lo-Uttan - Energiespeicher

Kraft und Energie, die alles erfüllt, magische und anderssphärische Kräfte entweichen, kann sich verändern, Essenzspeicher, elementarer Leib, Präferenzprägung

Batodd - Seele

Seele, Emotionen, Intelligenz, Geist, Erinnerungen

Ankar - Astralleib

das ätherische Doppel der Existenz (bestehend aus Kahat, Jo'Kor, Batodd und Lo-Uttan) in der Elementarsphäre der Magie, verbunden mit Batodd und Lo-Uttan

Doran - wahrer Name

der wahre Name, bei den Quihen Assil sehr wichtig

Zhul - Traumkörper

Gegenpol des physischen Körpers (Kahat) in der Traumwelt / immateriellen Welt

Ka-Zhul - Traumselbst

Der eigentliche Geist des Wesens, der sich in der Traumwelt befindet.

Khaibit - Schattenkopie

Dunkle Schatten der Existenz, der Antipol der Existenz, sichtbar auf allen Sphären, Sicherungskopie, die eine nachhaltige Veränderung eines Wesens verhindert, ohne Khaibit keine Essenzen mehr beeinflussen/aufnehmen, d.h. auch keine elementbedingten Bindungen an Mitraspera mehr möglich

Übersichtsgrafik Aspekte des Seins

Die Existenz eines Wesens besteht aus ihrem Kahat (Körper/materielle Hülle), dem Jo'Kor (Gewissen/freier Wille), welches die innere Schutzhülle für das Batodd (Seele/Geist) und das Lo-Uttan (Energiespeicher) ist. Das Ankar (Astralleib) ist das ätherische Doppel dieser Existenz in der Elementarsphäre der Magie. Es besteht eine starke Verbindung zwischen Ankar und Batodd sowie Ankar und Lo-Uttan. Zhul (Traumkörper) und Ka-Zhul (Traumselbst) sind die Abbilder des Wesens in der Traumwelt/immateriellen Welt. Sie schaffen eine permanente Verbindung in diese Sphäre und zu dem in der immateriellen Welt ständig präsenten Teil der Seele des Landes. Der Doran (wahrer Name) ist die eindeutige Identifikation einer Existenz in jeder Zeit und allen Sphären. Das Khaibit ist der dunkle Schatten der Existenz, die Sicherungskopie des Wesens, das gravierende, tiefgehende und nachhaltige Änderungen verhindert.

Analyse von Aspekten in der Mitraspera-Welt

Grundsätzlich ist es nicht möglich, einfach mal eben so die Aspekte eines Wesens zu untersuchen und dabei alle Besonderheiten und Facetten zu erfahren. Jeder Aspekt muss auf eine andere Art und Weise beleuchtet werden, wofür in der Regel Spezialist:innen erforderlich sind, die ihre Erkenntnisse zusammentragen und aus der Gesamtheit dann Schlüsse ziehen können. Es ist auch denkbar, dass sich ein Charakter intensiv mit dieser Thematik befasst und nicht nur einen, sondern auch weitere Aspekte untersuchen und verstehen kann. In der Regel streben wir jedoch an, entsprechendes Detailwissen so zu verpacken, dass die Spieler:innen es sich gemeinsam erarbeiten müssen. So sind auch die Spezialfähigkeiten von Plotfestrollen so angelegt, dass auch sie immer nur einzelne Aspekte oder deren Facetten erkennen und untersuchen können. Es muss daher darauf geachtet werden, dass weder in einem Plot noch beim Spielleitern einfach mal eben so eine Gesamtanalyse aller Aspekte eines Wesens erfolgreich ist. Sollte dies in der Vergangenheit bereits passiert sein, so können wir das immer noch dadurch erklären, dass der:die betreffende Spieler:in zwar alles untersuchen konnte, was er:sie sehen und verstehen konnte, aber auch dabei nur einen kleinen Teil der Gesamtheit der Aspekte im Fokus hatte.

Im Folgenden sollen die Möglichkeiten und Eckpunkte der Analysen der Aspekte skizziert werden:

Analyse Kahat

bevorzugt profane, handwerkliche Untersuchungen (Heilkunde, Arztkunde, optische Besonderheiten, alchemistische Analyse, Krankheiten, Schwächungen, Stärkungen, indirekte Auswirkungen anderer Aspekte)

Der Körper eines Wesens sollte bevorzugt durch profane Fähigkeiten im interaktiven Rollenspiel untersucht werden. Entsprechende Besonderheiten sollten dann im optimalen Fall dargestellt sein und erlauben Rückschlüsse vor allem im Zusammenhang mit anderen Besonderheiten.

Beispiel: Durch ein magisches Artefakt im Inneren eines Wesens hat dieses dornenartige Auswüchse auf der Haut. Die elementare Kraft dieser Veränderung manifestiert sich bereits sichtbar im Kahat.

Geeignete Spezialist:innen: Heiler:innen, Arztkundige (Festrollen: Miriel, Frey)

Analyse Jo'Kor

bevorzugt interaktive Untersuchung oder fragwürdige, magische Methoden (tiefgehendes Gespräche über Werte + Moral + Willen, Wo sind die Grenzen des freien Willens?, Entwicklung und Nutzung eines Fragebogens, Geistmagie gegen persönlichen Widerstand)

Nur im interaktiven und langwierigen Gespräch mit einem Wesen können besondere Stärken oder Schwächen des Jo'Kor ausgearbeitet werden. Dabei ist auch eine gewisse Erfahrung notwendig, weil ja auch ein Vergleich zu anderen Wesen gezogen werden muss. Insofern könnte es hilfreich sein, einen Jo'Kor-Fragenkatalog zu entwickeln, um einheitliche Fragen bei verschiedenen Personen und deren Antworten miteinander abzugleichen. Magiekundige mit Schwerpunkt auf Geistesbeeinflussung können indirekt das Jo'Kor untersuchen, wenn sie mit einem Wesen experimentieren und starke und schwache Stellen des Willens dabei ertasten. Leichter geht's, wenn dabei jemand mit der Person interagiert und abfragt, welche Teile des Jo'Kor in dem Moment der magischen Versuche besonders aktiv war/ist.

(Beispiel: In einem tiefgehenden Gespräche findet ein Siedler heraus, dass ein Ouai in seinem Jo'Kor dahingehend eingeschränkt ist, dass dieser sich als Diener von alten Herrscher:innen und ihren bestätigten Erb:innen sieht. Ein:e Siedler:in hat diese Beschränkung seines:ihres Willens nicht.)

Geeignete Spezialist:innen: Seelendoktoren, Höflinge

Analyse Lo-Uttan

bevorzugt magische Analyse von Spezialist:innen elementarer Strömungen (Analysemagie mit Elementspezialisierung, energetische Untersuchungen, Elementströmungsexperimente, alchemistische Untersuchungen, aber auch Interpretation charakterlicher Präferenzen)

Der Energiespeicher eines Wesens und die darin enthaltene Elementkraft kann genauso wie die ggfs. vorhandene Elementprägung untersucht werden.

Neben magischen Analysen gibt es theoretisch auch noch weitere Möglichkeiten, diese Sache zu untersuchen, bis hin zu Ritualen, wie das bisher auch schon richtig praktiziert wurde. Ebenso ist es möglich, das Lo-Uttan mental aus der Sicht verschiedener Elementsphären zu betrachten, um die einzelnen Präsenzen in einem Lo-Uttan zu analysieren und daraufhin einen Schluss auf die Gesamtverteilung zu treffen.

Es ist zu beachten, dass das Lo-Uttan einzelner Wesen räumlich gesehen über die Grenzen des Körpers (Kahat) hinaus geht. Das ist dann der Fall, wenn diese Wesen besonders großes Potential haben und dieses auch nutzen. (z.B. Hochamtsträger:innen, mächtige Plotfiguren)

Beispiel: Ein Charakter hat bei einem Plot die ihm innewohnende Ignis-Essenz verloren, weswegen sein Lo-Uttan im Ungleichgewicht ist. Dies wirkt sich entsprechend auch auf sein Verhalten aus.

Zu Beachten: Eine Überwindung des Jo'Kor-Schutzes ist nötig. Bei einem freiwilligen Subjekt ist das leichter, als wenn es sich dagegen wehrt.

Geeignete Spezialist:innen: Analysemagier:innen mit Elementspezialisierung, Element-Priester:innen, Ouai

Analyse Batodd

Kombination verschiedener Methoden

Wichtig: Die Seele eines Wesens kann nicht in ihrer Ganzheit analysiert und betrachtet werden. Es können hier, wenn überhaupt, nur Teilaspekte untersucht und daraus auf das Ganze geschlossen werden.

  • Batodd-Geist: Untersuchung mit magischen Mitteln von Personen, die in den Geist eines Wesens eindringen können oder auch denkbar ausgespielte und dargestellte Reise in einen Geist im Rahmen eines Plots. (Geistmagier:innen)
  • Batodd-Erinnerungen/Wissen/Intelligenz: Untersuchung der Wissensbereiche eines Wesens durch Geistmagie oder interaktive Befragung bzw. Kennenlernen des Subjekts, um herauszufinden wie stark der Batodd-Teil ausgeprägt ist. (Geistmagier:innen)
  • Batodd-Emotionen: Langwieriges Kennenlernen einer Person und Bemerken von Besonderheiten oder Unregelmäßigkeiten. Rückschlüsse auf Emotionen durch Veränderung von Emotionen durch Beherrschungsmagie oder Artefakte. (Töchter der Tugend)
  • Batodd-Kern: Geheime und unsichtbare Bereiche des Batodd sind ausgewählten Festrollen oder Tribes vorbehalten. (Töchter der Tugend, Almahandra, Miriel)
  • Batodd-Verbindungen: Die Verbindungen des Batodd können durch Magiekundige analysiert werden, z.B. Batodd zu Ka-Zhul, Batodd zu Ankar, Batodd zu Batodd-Khaibit. (Analysemagier:innen) Beispiel: Verschiedene Charaktere untersuchen ein Individuum ausführlich auf verschiedene Arten, setzen sich zusammen und können dann Rückschlüsse auf die Beschaffenheit einiger Teilaspekte des Batodd ziehen. Dabei können sie auf das Gesamtkonstrukt der Seele schließen, wissen jedoch nicht, ob sie alle metaphysischen Teile überhaupt verstehen bzw. wahrnehmen können.

Zu Beachten: Eine Überwindung des Jo'Kor-Schutzes ist nötig. Bei einem freiwilligen Subjekt ist das leichter, als wenn es sich dagegen wert.

Geeignete Spezialist:innen: Geistmagier:innen, Töchter der Tugend, Analysemagier:innen (Festrollen: Almahandra, Miriel)

Analyse Ankar

bevorzugt magische Analyse von Spährenkundigen

Der Astralkörper ist das Abbild von Kahat, Jo'Kor und Lo-Uttan in der Elementensphäre der Magie und kann dort natürlich optimal betrachtet werden. Interessant sind die Verbindungen zu Batodd, Lo-Uttan und zum Ankar-Khaibit. Ansonsten kann der Ankar auch über eine reguläre magische Analyse untersucht werden, dabei sieht man jedoch nicht alle relevanten Stellen.

Beispiel: Durch ein misslungenes Ritual wurde der Astralkörper eines Charakters schwer beschädigt, was diesen nun daran hindert, an Ritualen teilzunehmen und seine Kräfte geordnet fließen zu lassen.

Geeignete Spezialist:innen: Analysemagier:innen, Sphärenspezialist:innen

Analyse Doran

Selbstfindung

Der wahre Name eines Wesens ist sehr mächtig und kann nicht einfach mal eben so durch eine Analyse erkannt werden. Normalerweise erfahren Wesen ihren wahren Namen, wenn sie sich sehr intensiv mit dieser Thematik und sich selbst beschäftigen. Wem sie diesen Namen dann preisgeben, ist ihnen selbst überlassen. Doch selbst, wenn er ihnen bekannt ist, kann er auch nicht einfach durch Beherrschungsmagie aus den Erinnerungen gerissen werden, weil er auch dort nur in verschlüsselter Form hinterlegt ist. Außerdem gibt es selten Plotwesen oder Gegenstände, die die Findung des wahren Namens unterstützen oder den Erfolg bestätigen können.

Beispiel: Die Erwählten der Weltenschmiede mussten ihren Doran finden, um ihre Macht weiter entfalten zu können. Mit Selbstbeschäftigung, alten Textquellen und Unterstützung ihrer engsten Freund:innen ist es ihnen gelungen, ihren Doran zu finden und zu nutzen.

Geeignete Spezialist:innen: Ouai, alte Herrscher:innen, Töchter der Tugend

Analyse Zhul

Untersuchung im Traum, Analyse eines:einer Träumenden, Besprechungen von Träumen (Traumreise, Traumanalyse, Traumgespräche)

Wenn Wesen miteinander träumen, können sie ihr Zhul ähnlich wie auch den Kahat untersuchen. Dies erlaubt auch Rückschlüsse auf den Körper, da dessen Besonderheiten in der Regel auch im Zhul abgebildet sind. Außerdem ist es auch möglich durch Geistmagie den Zhul eines:einer Träumenden zu untersuchen. Dabei muss aber zumindest die Analyse-Wahrnehmung auf die Traumwelt eingestellt oder ein entsprechend meditativer Zustand hergestellt werden.

Beispiel: Ein Charakter wurde im Traum von einem bösen Wesen verletzt und ihm geht es nun auch im Diesseits schlecht. Durch eine Analyse des Zhul kann eine Wunde festgestellt werden, die am Kahat aber nicht sichtbar ist.

Geeignete Spezialist:innen: Traumexpert:innen, Geistmagier:innen, Ouai

Analyse Ka-Zhul

Interaktion im Traum, Geistmagie bei einem:einer Träumenden, Besprechung von Träumen (Trauminteraktion, Geistmagie, Traumgespräche)

Beim Traumselbst ist es ähnlich wie beim Traumkörper, nur dass hier eher wieder die Interaktion gefordert ist, um etwas über die Persönlichkeit des Wesens herauszufinden. Dabei gleicht das Traumselbst stark dem Geistteil des Batodd. Der Unterschied bei der Untersuchung ist nur, dass es möglich ist, den Geist hier zu untersuchen ohne gegen das Jo'Kor ankämpfen zu müssen. Es ist also möglich, im Traum an Informationen zu gelangen, die normalerweise gut versteckt sind und im Traum einfach ein bisschen lockerer aufgedeckt werden können.

Beispiel: Ein Charakter hat eine wichtige Erinnerung verdrängt, weil sie ihn sehr belastet hat. Diese ist aber nun wichtig für einen Plot und kann im Traum befreit und wiederentdeckt werden.

Geeignete Spezialist:innen: Traumexpert:innen, Geistmagier:innen, Ouai

Analyse Khaibit

Nur in Teil-Aspekten mit großem Aufwand und sehr eingeschränkt untersuchbar

Normalerweise ist es nicht möglich, das Khaibit in seiner Ganzheit zu untersuchen, zu erfassen und zu begreifen. Denn es hat verschiedene Teilaspekte, die dadurch betrachtet werden können, dass der zugrundeliegende Aspekt durch einen virtuellen Spiegel betrachtet wird. Eine Ausnahme bildet die Projektion eines Wesen über den Khaibit-Delokalisator, der das Khaibit in seiner Ganzheit erlebbar macht.

Kahat-Khaibit: Untersuchung des Kahat in Verbindung mit Ritual, Magie oder Artefakten, um nicht das eigentliche Kahat, sondern dessen Spiegelung zu erkennen. Weitere Khaibit-Teile entsprechend: Traum-Khaibit (Spiegelung von Ka-Zhul + Zhul), Batodd-Khaibit, Kahat-Khaibit, Lo-Uttan-Khaibit, Jo'Kor-Khaibit

Beispiel: Ein Charakter hat im Khaibit-Delokalisator sein Khaibit verloren und kann deswegen keine Elementbindung mehr erfahren. Es wird herausgefunden, dass es daran liegt.

Geeignete Spezialisten: gibt es derzeit keine

Besonderheiten Khaibit in der Mitraspera-Welt

  • Was ist das Khaibit? --> Eine im Rahmen der Schöpfung vorgesehene Spiegelung aller Aspekte einer Existenz. Die eigentlichen Aspekte überwiegen jedoch das Khaibit in hohem Maße, weswegen es sehr stark unterdrückt ist und im Prinzip nur eine Schatten-Existenz hat
  • Wo ist das Khaibit? --> Es hat keinen festen Ort oder Sitz, also auch nicht in einer Khaibit-Sphäre. Tatsächlich ist es das Spiegelbild hinter allen Einzelaspekten. Dadurch findet es sich an allen Stellen, an denen auch andere Aspekte zu finden sind. Es befindet sich somit auch in materiellen und immateriellen Bereichen, die es praktisch in sich verbindet. Dadurch ist es sehr schwer zu untersuchen und fast unmöglich zu manipulieren, denn je nach verwendeter Technik kann man immer nur einen Teilaspekt des Khaibit betrachten.
  • Was bedeutet der Verlust des Khaibit? --> Das Khaibit ist ein wichtiger Bestandteil der Schöpfung Mitrasperas. Ohne diesen Aspekt wird die Existenz eines solchen Wesens von der Urseele weder erkannt, noch anerkannt. Somit sind keine Verknüpfungen irgendeiner Art mit der Seele des Landes, also Bindungen an Mitraspera (Element-Ämter wie Archon + Nyame, Kontakt zu den Quihen Assil, Bindung Weltenschmiede) mehr möglich.
  • Wer hat ein Khaibit? --> Im Prinzip alle lebenden Wesen in Mitraspera. Theoretisch bildet sich von jedem Wesen, das in Mitraspera entsteht oder die Welt zum ersten Mal betritt, ein Khaibit. Wenn es jedoch irgendwann verloren geht, dann ist es das auch unwiederbringlich.
  • Wie wirken sich Veränderungen der Aspekte auf das Khaibit aus? --> Im Prinzip werden von der Schöpfung vorgesehen Veränderungen eines Wesens an das Khaibit übertragen. Alles, was außerhalb des Weltenplans ist, wird vom Khaibit nicht akzeptiert und bedarf einer Manipulation der Khaibit-Spiegelung. Ansonsten würde das Khaibit bei der Überführung einer Seele zurück in den Kreislauf Veränderungen rückgängig machen und die Seele wieder reinigen.
  • Sind Manipulationen des Khaibit möglich? --> Es ist unklar, ob es den Alten Herrscher:innen jemals gelungen ist, das Khaibit zu verändern. Vielmehr haben sie es wohl lediglich geschafft, einzelne Spiegelteile (z.B. zwischen Batodd und dessen Khaibit-Entsprechung) zu manipulieren oder die Rücksicherung zu verhindern. Nur so war es ihnen möglich, Verfemte zu erschaffen, die aus dem Kreislauf der Schöpfung ausbrechen konnten.

Differenzierung: Besonderheiten der Aspekte

Siedler:innen

  • Können mitrasperanische Ämter annehmen, da ihre Aspekte zunächst sauber und vollständig vorhanden sind
  • Batodd besteht aus einem Teil der Seele des Landes, die wiederum reine Kral Urien-Kraft ist
  • nach dem Tod (in Mitraspera) Wahlrecht der Seele, ob Zugang in den Kreislauf oder Rückkehr in die alte Welt

Träger:innen einer Freundschaft der Elemente

  • Haben durch Taten, Entscheidungen und ihre Charaktermerkmale ihr Jo'Kor und andere Aspekte ihrer Existenz dergestalt geformt, dass sie einem Element besonders gefällig sind.
  • Die Quihen Assil haben das Batodd daher gekennzeichnet, wodurch sich auch das Element-Zeichen auf dem Kahat manifestiert.
  • Das Lo-Uttan besitzt eine leichte Präferenz für das entsprechende Element. Dessen Kräfte und Energien können besser in das Lo-Uttan ein- und wieder ausfließen. Der Essenzanteil des Elements im Lo-Uttan ist auch erhöht, dies ist aber Bestandteil des Wesens. Daher ist es dem Wesen möglich, sich stärker für sein Element in Rituale oder andere Dinge einzubringen.
  • Siehe auch entsprechende Dokumentation "Hochämter -> Träger der Freundschaft der Elemente"

Geliebte Kinder / Mitray'Kor:

  • Tragen automatisch auch die Freundschaft des Elements
  • Elementare Präsenz im Lo-Uttan deutlich stärker ausgeprägt und auch sehr hoher Essenzanteil des Elements vorhanden. Die Elementenergien können besonders leicht durch das Lo-Uttan fließen, wodurch das Geliebte Kind ständig die Energie seines Elements in der Umgebung verteilt. Dies ist aber insofern unproblematisch, weil diese in Mitraspera ja ständig nachfließen.
  • Möglichkeit der Essenzmanipulation und -manifestation des Elements
  • Kommunikation mit dem Element: Ein Teil des Geistes (entspricht praktisch Ka-Zhul) befindet sich stets in der Sphäre des entsprechenden Elements und hat somit eine ständige Verbindung zu den Quihen Assil. Diese können dadurch zu ihrem Geliebten Kind sprechen oder durch diese Verbindungen Energien entsenden.
  • Siehe auch entsprechende Dokumentation "Hochämter -> Geliebte Kinder der Elemente"

Alte Herrscher:innen:

  • Zusammenspiel Batodd, Lo-Uttan und Jo'Kor sehr stark, daher große Macht und starker Kahat
  • Ihr Doran ist ihnen sehr oft bekannt, manche benutzen es gar als "normalen" Namen (z.B. Camiira)

Elementarvölker:

  • starke Bindung an die Seele des Landes, können Mitraspera nicht verlassen
  • nach dem Tod (in Mitraspera) kehrt die Seele automatisch in den Kreislauf (zur Seele des Landes) zurück
  • Jo'Kor ist so konfiguriert, dass es sich nicht ausweiten/vergrößern kann, dadurch stark eingeschränkter „freier Wille“ und festgelegte Wertvorstellungen implementiert (z.B. Alte Herrscher:innen stehen über Elementarvölkern), im Prinzip ist die Ausdehnung des Jo'Kor auf die Außenhülle des Kahat begrenzt und darauf verankert - mehr geht also nicht
  • Wenn sie Mitraspera in andere Welten (z.B. alte Welt) verlassen, wird ihre Batodd-Seele-Verbindung schwächer und verblasst letztendlich. Das ist für das Wesen äußerst unangenehm und führt zu einer stark verkürzten Lebenszeit.
  • In Kelriothar (zusätzlich zum vorherigen Punkt) leiden die Elementarvölker stärker als die Siedler:innen unter dem Fehlen elementarer Kräfte und unter der schwachen Verbindung zur fernen Urseele. Abgeschwächte Effekte wie FdE-Träger, d.h. die Spiegelwelt zehrt sehr stark an ihnen. Es ist etwas leichter, ihre Seele zurück nach Mitraspera zu retten, wenn sie aber mal im Kreislauf der Spiegelwelt ist, ist sie endgültig verloren.

Ouai:

  • Spezialfall Elementarvölker
  • elementares Gleichgewicht im Lo-Uttan, entsprechend hoch entwickeltes Batodd
  • das erreichbare Machtlevel eines Ouai ist (durch Jo'Kor-Einengung) stark eingeschränkt und kann nur über das perfekte Gleichgewicht Batodd und Lo-Uttan maximiert werden —> Zielsetzung der Meditation und Neutralität der Ouai

Differenzierung Bruderschaft- und Zirkel-Ouai

Die Ouai der Bruderschaft und vom Zirkel des Saleph unterscheiden sich in Glauben, Schwerpunkten und Verhalten. Dies ist auf aspekttheoretische Abweichungen zurückzuführen, die sich vor allem dadurch erklären, dass die Zirkel-Ouai der Möglichkeit zur Nutzung verfemter Kräfte entsagen und die entsprechenden Regionen ihres Lo-Uttan versiegeln. Außerdem wird die Existenz des ursprünglichen Elementarvolkes eines:einer Zirkel-Ouai durch eine höhere Dominanz der entsprechenden Elementkräfte stärker ausgelebt.

Bruderschaft-Ouai

Betrachtung des Lo-Uttan:

  • die sakralen Elementkräfte sind in der Regel miteinander im Gleichgewicht oder stehen in einem guten Verhältnis zueinander
  • bei manchen Ouai auch leichte Präferenz für ein Element, zeigt sich durch leicht erhöhten Anteil dieses Elements, trotzdem insgesamt Gleichgewicht möglich
  • verfemte Kräfte sind nicht enthalten, es gibt aber dafür nutzbare Bereiche, die der:die Ouai benötigt, um diese Kräfte aufnehmen und manipulieren zu können, ohne sie dauerhaft zu speichern; da diese Speicherung aber möglich wäre, können durchaus auch minimale Rückstände von verfemten Kräften vorhanden sein
  • Beispiel für die Kraftverteilung bei einem:einer halbwegs ausgeglichenen Ouai mit Aeris-Präsenz: 21% Aeris, 19% Ignis, 19% Aqua, 19% Terra, 19% Magica, je 1% von Leere, Pestilenz, Schwarzes Eis, 0% Untotes Fleisch (wegen Aeris)
  • Ouai-Meister:innen haben ein sehr hohes Gleichgewichts- und Machtniveau, bei Pa'Jolan ist das Lo-Uttan weniger ausgeprägt und das Ungleichgewicht sowie die elementare Präferenz größer
  • Analyse: Der:die Ouai ist nicht als „verfemt“ wahrnehmbar, eine normale Analyse des Lo-Uttan lässt die sakralen Kräfte erkennen, der minimalste Anteil verfemter Kräfte ist nur bei einer wirklich tiefgehenden und genauen Analyse erkennbar

Gesamt-Betrachtung:

  • Kahat: Merkmale des Ursprungsvolkes nicht sichtbar bzw. verschleiert
  • Jo'Kor: entwickelt sich linear mit Erweiterung Lo-Uttan und Batodd und den Rängen des:der Ouai, Neutralität und AH-Unterwerfung sichert langsames aber konstantes Ausweiten bis zur natürlichen Grenze
  • Lo-Uttan: vor allem die fünf sakralen Elemente enthalten, allerdings Nutzungs- und Speicherbereiche für die verfemten Elementkräfte und von ihnen ggfs. minimale Präsenzen, ungefähres Gleichgewicht (siehe oben)
  • Batodd: je mehr Macht, desto weniger Emotionalität, Fokus auf Wissen + Weisheit, leichter Schatten auf der Seele, je nachdem wie stark der:die Ouai verfemte Kräfte genutzt hat, allerdings keine offensichtlichen „Verfemten-Makel"
  • Doran: Normal
  • Können verfemte Mächte nutzen und beeinflussen
Zirkel-Ouai

Betrachtung des Lo-Uttan:

  • ungefähres Gleichgewicht der fünf sakralen Elemente, Dominanz eines Elements, keine Präsenz oder Speicherbereich der Kräfte der Verfemten.
  • Erklärung: Es gibt einen Ritus zur Werdung eines Zirkel-Ouai, bei der alle verfemten Kräfte aus dem Lo-Uttan verbannt und die entsprechenden Bereiche des Lo-Uttan dauerhaft versiegelt werden.
  • das Element des Ursprungsvolkes hat eine deutliche Dominanz im Gleichgewicht
  • Beispiel für Aeris-Präsenz: 40% Aeris, je 15% von Ignis, Aqua, Terra und Magica
  • Macht- und Gleichgewichtsniveau eines:einer Zirkel-Ouai-Meister:in vergleichbar mit einem:einer Ouai-Meister:in der Bruderschaft, d.h. vergleichbare Einteilung des Machtniveaus gemäß der Ouai-Ränge, aber andere Schwerpunkte und Ausprägungen

Gesamt-Betrachtung:

  • Kahat: Merkmale des Ursprungsvolkes sichtbar
  • Jo'Kor: andere Struktur bedingt durch andere moralische Grundsätze, ähnlich wie bei Eisernen, daher auch besser gegen Makel des Zweifels geschützt, Ausweitung schwieriger, erfolgt nicht konstant, sondern eher in Entwicklungsschüben
  • Lo-Uttan: Nur sakrale Elemente, Dominanz eines Elements, verfemte Kräfte sind verbannt und entsprechende Speicher versiegelt (siehe oben)
  • Batodd: höhere Emotionalität bedingt durch Dominanz eines Elements, Fokus auf Politik und Glaube, weniger auf Wissen + Weisheit, ggfs. leichter Schatten auf Seele wegen einstiger Nutzung von verfemten Kräften immer noch vorhanden
  • Doran: Normal wie bei Ouai, möglicherweise aber durch Lossagung von verfemten Kräften verändert
  • Erkennen verfemte Mächte, können sie aber nicht mehr nutzen und beeinflussen

Kell Goron

  • Kahat: wie Ouai
  • Jo'Kor: wie Ouai
  • Lo-Uttan: hat Speicher für alle neun Elemente und diese sind auch in seinem Lo-Uttan enthalten, theoretisch miteinander in einem Gleichgewicht, der:die Kell Goron läuft aber jederzeit in Gefahr, dass eines dieser Elemente Dominanz erhält, wodurch sich sein:ihr Verhalten entsprechend wandelt und es ins Extrem ausartet, ist hier aufgrund der Zweifel-Fokussierung besonders sensibel für verfemten Einfluss
  • Batodd: ganz klarer Fokus auf die Aspekte Zweifel und Macht, Forcierung des Gedankens, ganz klarer Verfemten-Makel wegen der Nutzung und Speicherung von Kräften der zweiten Schöpfung
  • Doran: Normal
  • Können verfemte Mächte nutzen und beeinflussen

Quihen Assil:

  • wenige Aspekte: Materielles/Immaterielles Wesen, Doran, Khaibit
  • Materielles Wesen: Verschmelzung von Kahat, Jo'Kor, Lo-Uttan, Ankar, Batodd
  • Immaterielles Wesen: Verschmelzung von Ka-Zhul und Zhul
  • Besonderheit Batodd: Kein Teil aus der Seele des Landes, somit keine Kral Urien-Kraft bei den Quihen Assil, trotzdem natürlich Sitz von Emotionen, Erinnerungen usw. im Materiellen Wesen
  • Bei Manifestationen auf Mitraspera oder in einer der Elementsphären schaffen sie sich einfach den Aspektteil, den sie dafür benötigen und lösen ihn danach wieder in sich auf.
  • Große Bedeutung und unglaubliche Macht eines bekannten Doran, z.B. zur Anrufung

Weltenrat:

  • Wurden zu Wesen ähnlich den Quihen Assil, durch Verschmelzung einiger ihrer Aspekte wie bei den QA
  • Batodd: Teil der Seele des Landes, Kral Urien-Energie, haben die anderen QA so nicht
  • Bindung ihres Materiellen Wesens an die Urzweifler-Apparaturen der Weltenschmiede, somit Kontrolle über den Mechanismus

Verfemte (Zweite Schöpfung):

  • Keine Verbindung des Batodd zur Seele des Landes bzw. kein Batodd
  • Untote: Kein Batodd, stattdessen Nechathon-Entsprechung des Batodd, Lo-Uttan größtenteils von Nechathon erfüllt, modifiziertes Jo'Kor (ähnlich Elementarvölker, leichtere Kontrolle durch Knochenkönigin), Ankar verblasst/kaum noch präsent, Doran noch vorhanden, außerdem: Kahat ist tot
  • Pestilenz: Batodd klein, krank und verkümmert, keine Bindung an die Seele des Landes, dafür hängen die Batodd der Pestilenzler zusammen; Kahat erkrankt
  • Leere: Kein Batodd, kein Jo'Kor, keinen festen Kahat, Khaibit wurde in die Leere gerissen oder stark verändert, Existenz von Ankar, Zhul, Ka-Zhul, können einen Kahat im Diesseits materialisieren, sichtbar im Diesseits wird eine Art Ankar bzw. Zhul
  • Schwarzes Eis: Keine Seele (ursprüngliche Seele fehlt) - Entsprechung aus Essenz (Essenzkern), kein Lo-Uttan (Kraft kommt aus Essenz), kein Ankar, kein Khaibit, kein Ka-Zhul, kein Jo'Kor, kein Doran (temporärer, künstlicher Doran solange ein einzelnes SE-Wesen existiert, bevor es zurück in die Essenz geht), veränderter Kahat, Teil-Batodd aus Essenz (Intelligenz, Emotionen) mit der Gesamt-Essenz verbunden, dort auch eine Art Jo'Kor (Wille des schwarzen Eises), der durch Assimilation gewonnen wurde, ggfs. alte Teile des Willens noch vorhanden, aber von Essenz-Wille unterdrückt, dieser Gesamt-Jo'Kor steuert das ansonsten willenlose SE ==> Zusammenfassung SE: Kahat (durch Essenz modifiziert), Jo'Kor (geprägt durch SE-Gesamtwillen), Kern aus Essenz (ähnlich Batodd/Lo-Uttan), temporärer Doran

Kan/Rikan/Xerikan (Dritte Schöpfung):

  • Kan: wie Elementarvölker, Besonderheiten: Seelenstein auf der Stirn, beinhalten verfemte und sakral-elementare Energien, haben jedoch ein normales, an die Seele des Landes gebundenes Batodd
  • Rikan: wie Elementarvölker, Besonderheiten: Seelenstein auf der Stirn, verfemtes Batodd neben an die Seele des Landes gebundenes Batodd, wenige Gefühle (sehr rational), sehr stark ausgeweitetes Jo'Kor (spezielles, sachliches Gewissen), dadurch optimiertes Lo-Uttan und großes Potential zur Elementkraftmanipulation
  • Xerikan: Kein Batodd, kein Jo'Kor (werden von einem externen Willen gelenkt), kein Lo-Uttan, können nicht träumen, können eine Seele aufnehmen