Akameron

Aus Mythopedia

Das Akameron ist ein Artefakt aus der Zeit vor dem Weltenbrand, das Aufzeichnungen speichern und wiedergeben kann.

Hintergrund

Ceara und Jevahis hatten zusammen drei Kinder. Diese waren zum Zeitpunkt, als Jevahis noch lebte (und noch nicht schlief) noch Kleinkinder. Er bat, als er seine Familie verlies um in den Krieg zu ziehen, seine Liebste darum, einen Gegenstand zu erschaffen, der es ihm ermöglichte, eine Nachricht an sie und/oder die Kinder zu schicken oder aufzunehmen, wenn er im Kriegsgebiet ist. Quasi um seine letzten Worte mitzuteilen, und damit die Kinder sich ein Bild von ihm machen können, wenn sie alt und reif genug sind. Ceara baute also ein Akameron, auf den sowohl Sprache, Momentaufnahmen und Text abgespeichert werden können.

Jevahis nahm dies mit sich mit und zeichnete kurz vor seinem "Schlaf"(auch wenn er dachte, er zieht in die letzte Schlacht) für seine Familie etwas auf.

Er teilt in dieser letzten Nachricht folgendes mit:

  • dass es ihm leid tut, dass er ein schlechter Vater gewesen ist, der nicht mehr für seine Kinder da ist
  • er glaubt das der Krieg auf Dauer keine Lösung ist
  • er steht treu zu Orphaliot/Almahandir
  • "Wenn ich diese Schlacht überlebe, dann werde ich mit der Almahandra reden, um ihr mitzuteilen dass dieses Schlachten zu nichts führen kann. Vielleicht kann ich diese weise Frau überzeugen, sodass sie zu einer Lichtfigur für alle werden kann. Ohne den Einfluss des Almahandir kann sie eine Identifikationsfigur für alle Seiten werden."

Anschließend gibt er das Akameron einem Boten, einem Naldar, und wird dann bald danach eingeschläfert. Der Bote bringt das Akameron zu Ceara und den Kindern, behält jedoch den dazugehörigen Ladestein für sich.

Ceara spielt die Nachricht in ihrer Trauer hunderte Male ab. Sie hört aus seiner Nachricht heraus, dass etwas getan werden muss, um mit weniger Blutvergießen und Tod Frieden zu schaffen. Dadurch erdenkt sie sich die Gerichtsstätten Shan Meng-Ray und Shan Meng-Feyn. Außerdem nimmt sie dadurch ihrem eher kriegerischen Archon Tervar Verxar seine Banner der Macht weg und stellt sie in dem Ort auf, der heute "Holzbrück" (JdS Plot 2013) genannt wird.

Die Kinder sehen die Nachricht, als sie das Kindesalter verlassen hatten. Sie haben sich sehr von den Worten des Vaters beeinflussen und beeindrucken lassen, wobei natürlich die neuerliche Haltung der Mutter bei der Interpretation der väterlichen Worte auch eine große Rolle gespielt hat.

Die drei Kinder von Ceara und Jevahis verhalten sich wie folgt:

  • Ammiel (männlich): So entschied sich eines der Kinder, in fast noch jugendlichem Alter, den Weg des Exils zu wählen, um den "jungen Völkern" den Weg frei zu machen. Dieses Kind hinterlies auch eine Nachricht auf dem Akameron
  • Dinah: weiblich: Das "wissende schlaue" Kind, welches das Akameron nutze um Infos für die Nachwelt zu sammeln. Es spricht auf das Akameron stets so, als würde der Vater zurückkehren, glaubt es aber eigentlich nicht.
  • Yuval: männlich: "Berater" von Mariên, um den Weltenbrand auszulösen. Ceara und Esthaer waren einstmal befreundet. Als Esthaer mitbekommt, dass das Akameron verloren ist, von dem sie vorher Kenntnis hatte, macht sie sich auf den Weg ihn zu suchen und zu finden. Sie übergibt das Akameron auf dem Conquest an die Ouai, mit dem Auftrag die fehlenden Teile zu finden und das Gerät nutzbar zu machen.

Sie hat ihn auf der Ebene von Shang Meng-Feyn ausfindig machen können, wo auch der Energiestein zu finden war. Esthaer setzt als Bedingung für das Akameron, dass dieses auf gar keinen Fall verschwinden darf. Daher besteht sie auf eine spezielle Sicherung, siehe Plot.

OT-Infos

Das Akameron ist ein digitaler Bilderrahmen. Eine Fernbedienung ist in SLHand.

Das Gerät hat einen Akku, der max. 5 Stunden hält und dann mittels Ladekabel aufgeladen werden muss.

IT kann das Akameron nur über kurze Zeit Daten abgeben, danach muss es sich wieder aufladen (in einer speziellen Kiste, die gleichzeitig als Diebstahl- Schutz dient).

Mittels eines Objektes (verschiedenen Aussehens), dass IT als Datenspeicher fungiert, dass man an das Akameron halten muss, lassen sich Filme, Bilder (Schrift in Bild) und Audiodateien abspielen.

IT lädt das Akameron über einen speziellen Energiestein. Dieser kann ausdrücklich nicht mit anderen Energiequellen ausgetauscht werden.

bei magischer Untersuchung

  • vor dem Weltenbrand
  • 5-elementig mit Hauptmerkmal Magie
  • keine eigene Energiequelle und greift auch nicht auf die Umgebungsenergie zu, jedoch die Möglichkeit Energie zu speichern und für mittelfristige Zeit zu halten
  • Benutzte Stelle an Kontaktpunkt zur Ladestation, mit äußerst durchlässiger
  • Energieschwelle/Brücke
  • viel benutzt
  • Material des Rahmens: Kathanium (in erhärtetem Zustand matt-rotgold, diente zur Herstellung von Artefakten. Dazu wird ein feines Geflecht von einzelnen Fäden gezogen und rituell gespannt. Anschließend ergibt sich ein ebenmäßiges Außenbild, welches sich jedoch schmuckhaft bearbeiten lässt)
  • Material der Bildschirmfläche: Kathanium mit Galizium versetzt und
  • erhärtet, dadurch leicht brechbar. (Farbe: schwarz glänzend)
  • Material des internen Energiespeichers: Fabarit (kristalline, durchsichtige Form)

Gefundene Inhalte:

Medium:Dinahs Auszug in die Welt.mp3
Medium:Jevahis an Ceara.mp3
Medium:Systemansage - Jazarod benötigt.mp3
Medium:Systemansage - Necham benötigt.mp3