Dynastie der Stimme

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Michael Rapp, Simon Schwart
Mitwirkende:
Jahr:2009

Die Dynastie der Stimme stellt im groben die Politiker und Diplomaten der Kelriothar dar. Zahlenmäßig mag sie vielleicht eher eine der geringeren Dynastien sein, doch ist sie nicht minder wichtiger für das Überleben der Gesellschaft.

Ein Gleichgewicht des Überlebens

Um das Überleben zu sichern und einen Grund für die Existenz im Bewusstsein der Kultur zu verankern, haben die Rikan die Gesellschaft des Zweifels so gestaltet, dass ständige Konflikte und Kriege ein ausschlaggebender Faktor sind. Um diese aber zu kontrollieren, und die grundliegende Machtgier der Konflikte niemals stillen zu können, erschufen die Rikan verschiedene Dynastien, welche jede für sich nur einen bestimmten Aspekt des Lebens betreut. Alleine ist keine der Dynastien überlebensfähig, dies sind sie nur gemeinsam.

Doch diese beiden überlebenswichtigen Faktoren, Konflikte und Zusammenarbeit, sind so unterschiedlich und gegensätzlich, dass ein überlebensnotwendiges Gleichgewicht zwischen beiden herbeizuführen und zu wahren ist. Dies ist die Aufgabe der Dynastie der Stimme.

Diplomaten und Berater

Ähnlich wie die Mitglieder der Batodd-Dynastie existieren in der Dynastie der Stimme unterschiedliche Loyalitäten. Die Dynastie als Ganzes ist gegenüber allen Mächten neutral eingestellt und sie fühlt sich nur gegenüber dem Gleichgewicht aller Mächte verpflichtet. Gleichzeitig sind aber auch viele Angehörige der Dynastie der Stimme, als politische Berater, Gesandte und Diplomaten im Dienst ihrer Häuser in verschiedenen Dynastien tätig. Fast in jedem Haus findet man mindestens einen Angehörigen der Dynastie der Stimme. Ihre Loyalität liegt dabei immer bei dem jeweiligen Haus. Zwar achten sie bei all ihren Handlungen und Ratschlägen auf das Gleichgewicht, doch würden sie eine Vernachlässigung ihrer Pflicht gegenüber dem Haus dem sie dienen, oder gar Verrat, als etwas völlig ehrloses ansehen.

Konflikte und Kriege, welche zwischen den einzelnen Häusern der Dynastie des Blutes stattfinden, beginnen und enden fast immer mit den jeweiligen Mitgliedern aus der Dynastie der Stimme. Eine Seite erklärt praktisch einen offenen Konflikt, die Diplomaten vereinbaren die Regeln der Kriegsführung und am Ende erklären sie einen Krieg für beendet und eine Seite zum Sieger. Die Angehörigen der Dynastie der Stimme, fungieren daher oftmals wie Schiedsrichter. Wie parteiische Schiedsrichter, welche aber dennoch die Regeln achten und in deren Rahmen handeln. Konflikte, welche zwischen Diplomaten zweier Häuser ausgetragen werden, sind oftmals nicht weniger kompliziert als die der Krieger. Oftmals sind sie dabei sogar noch komplizierter, da es Konflikte der Worte sind. Diplomaten müssen dabei immer darauf achten auf der einen Seite ihrem Haus auf die beste Art und Weise zu dienen, anderseits müssen sie stets das Gesamtwohl der gesamten Gesellschaft im Auge behalten.

Die Diplomaten der Dynastie der Stimme, welche sich einem Haus verpflichtet haben, genießen aber auch gewisse Freiheiten. Insbesondere gegenüber ihrer Hausführung. Durch ihre Funktion als Diplomaten und Berater können sie jederzeit ihre Stimme an den Sharikan des Hauses richten. Zwar ist dieser nicht dazu verpflichtet auf sie zu hören, ebenso überhaupt Diplomaten in seinen Dienst zu unterhalten, doch der Aufbau der gesamten Kultur an sich, lässt einen Sharikan praktisch keine andere Wahl als dies zu tun. Zwar ist ein Sharikan der alleinige Herrscher über sein Haus und sein Wort ist Gesetz, doch stammen sie aus dem Geschlecht der Rikan. Und die Logik und Vernunft der Rikan ist immer noch ein Teil ihres Denkens. Es wäre mehr als dumm für einen Sharikan, wenn er die Diplomaten der Dynastie der Stimme ignorieren würde. Gleichzeitig müssen die Diplomaten aber auch darauf achten, dass sie sich nicht zu viel Freiheiten herausnehmen oder gar dauerhaft den Zorn ihres Sharikans auf sich ziehen.

In der Dynastie der Stimmen ist, wie in allen anderen Dynastien auch, jede Kaste der Erleuchtung vertreten. Allerdings sind im Vergleich anderen Dynastien, besonders viele Mitglieder der Kaste der Erwachten und auch Erhabenen in ihr zu finden.

Die Häuser der Diplomatie

Wie jede andere Dynastie, hat aber auch die Dynastie der Stimme eigene Häuser. Zwar sind diese bei weitem nicht so zahlreich und groß wie andere, dennoch haben sie enorm viel Macht.

Diese Häuser überwachen das Gleichgewicht der Häuser und Dynastien. Sie werden von ihrem Rikan direkt mit einer Aufgabe betraut, was ihnen in solchen Fällen sehr viel Macht gibt, denn sie sprechen dabei oftmals im Namen des Rikan selbst. Allerdings dürfen sie sich dabei keine Fehler erlauben. In anderen Fällen werden die Häuser aber auch von anderen Diplomaten aus anderen Häusern zur Hilfe gerufen. Dabei hat sich oftmals die Situation zwischen den Diplomaten der beteiligten Häuser derartig festgefahren, dass sie eine dritte unparteiische Macht hinzufügen. Oftmals agieren aber die Häuser der Diplomatie auch als unabhängige Beobachter. Gerade bei größeren Konflikten ist dies eine gängige Praxis in der Kelriothar.

Die Häuser der Dynastie der Stimme sind oft viel auf Reisen. Nur selten verwehrt man ihnen die Gastfreundschaft, auch wenn sie nicht immer willkommen sind. Jeder Sharikan eines Diplomatenhauses versucht sein eigenes kleines Netzwerk an Informanten, Gefälligkeiten und Freundschaften über die Kelriothar aufzubauen. Je größer und besser dieses Netzwerk ist, desto einfacher ist oftmals die Arbeit, wenn es zu ernsthaften Konflikten kommt, wo das jeweilige Haus zur Schlichtung eingeschaltet wird.

Die Dynastie der Stimme und die Bruderschaft der Ouai

Formell untersteht die Bruderschaft der Ouai dem Rikan der Stimme. Doch ist sie kein Teil der Dynastie der Stimme selbst. Siehe Die Ouai des Zweifels.