Ouai des Zweifels

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Michael Rapp, Simon Schwart
Mitwirkende:
Jahr:2009

Dieses Kapitel beleuchtet die Ouai des Zweifels als „Volk“ und soll Euch ein genaueres Bild dieser in der Gesellschaft des Zweifels vermitteln. Dabei solltet ihr nicht vergessen, dass die Ouai des Zweifels nicht wirklich als eigenständiges Volk mit einer eigenen Kultur in der Kelriothar (die Spiegelwelt) existieren. Sie sind Teil der Gesellschaft des Zweifels. Daher beschränkt sich dieser Guide eher auf Ouai�spezifische Grundlagen und hat einen besonderen Blick auf die Unterschiede zwischen den Ouai des Zweifels und den Ouai der Alten Welt Mitraspera.

Ouai in der Alten Zeit

Die Wurzeln der Ouai des Zweifels liegen weit in der Vergangenheit, in einer Zeit, in welcher der Gedanke der Ratio in der Alten Welt Mitraspera noch gar nicht existierte. Heute wissen die Ouai des Zweifels nur noch sehr wenig über ihre eigene Geschichte vor der Kelriothar.

Bereits vor der Erschaffung der Verfemten, waren die Alten Herrscher sich oft nicht einer Meinung und neigten zur Parteienbildung. Diese Konflikte wurden zwar auf einem völlig erhabenen und akademischen Niveau ausgetragen, von ihren Schöpfungen - den Elementarvölkern - jedoch häufig mit Gewalt. Ständige Konflikte waren die Regel, zugleich aber auch den Schöpfern bewusst, dass Zusammenarbeit und Kommunikation untereinander sehr fruchtbar und sinnvoll war. Daher entschieden sie sich, eine Gruppe aus neutralen Boten und Diplomaten zu erschaffen. Im Laufe der Zeit übernahmen diese Diener – die ersten Ouai – immer weitere Aufgaben. Sie schlichteten bald nicht nur Streit zwischen den anderen jungen Völkern (Elementarvölkern) sondern traten als politische und diplomatische Vertretung ihrer Herrscher auf und vermittelten sogar zwischen diesen.

Als die Verfemten erschaffen wurden, veränderte sich ihr Aufgabengebiet radikal. Wo sie früher als Sprachrohr der Alten Herrscher dienten, mussten sie nun primär zwischen den Fraktionen vermitteln, auch unter ihresgleichen. Die meisten blieben dabei ihren alten Herrschern treu, was auch oft zu Konflikten zwischen den Ouai führte, die teilweise den Herrschern der 1., teilweise der 2. Schöpfung dienten. Als der Ratio-Krieg begann und die Alten Herrscher die jungen Völker in diesen schickten, um für ihre jeweilige Seite zu kämpfen, versuchten die Ouai zunächst noch zu vermitteln. Doch nach und nach wurden sie immer mehr in die Kämpfe mit einbezogen und letztlich kämpften die Ouai selbst gegeneinander.

Wie alle Alten Herrschern, hatten auch die Großen des Zweifels (Urzweifler) Ouai in ihren Diensten stehen. Diese wurden zusammen mit ihren Herren und den anderen Dienern der Ratio, ebenfalls in die Kelriothar verbannt, wo sie schnell an Macht und Einfluss verloren und sich letztlich als eine wirkende Bruderschaft auflöste.

Wichtige historische Anmerkung:

Im Laufe dieses großen Krieges zwischen 1. und 2. Schöpfung, entzweite sich die Bruderschaft der Ouai. In der darauffolgenden Geschichte Mythodeas gab es unterschiedliche Fraktionen der Ouai, welche alle andere Vorstellungen hatten z.B. die Kell'Goron oder der Zirkel Saleph. All diese Entwicklungen geschahen aber erst NACHDEM die Ratio unter das Erste Siegel gebannt wurde und sind den Ouai des Zweifels unbekannt. Die Ouai der damaligen Zeit dienten den 10 Elementen (egal ob verfemt oder sakral)

Ouai des Zweifels heute

Als die Ratio in die Kelriothar eingesiegelt wurde, erfüllten die Ouai des Zweifels dort als Bruderschaft zunächst die gleiche Aufgabe wie einst in der Alten Welt Mitraspera. Sie waren Diplomaten und Boten, Lehrer, Wächter und teilweise Anführer der jungen Völker. Sie standen zwischen den Großen des Zweifels und den jungen Völkern.

Doch als die Rikan an die Ratio fielen, wurden diese schnell zu den neuen Lieblingen der Großen des Zweifels. Das Geschlecht der Rikan stieg in Gunst und Ansehen der Urzweifler immer weiter auf, während die Ouai des Zweifels immer mehr an Macht und Einfluss verloren. Bereits als die Rikan in der Gunst der Großen des Zweifels aufstiegen, gab es Spannungen zwischen ihnen und den Ouai. Anders als die anderen jungen Völker und Diener der Großen des Zweifels, erkannten die Rikan und Kan die Ouai in ihrer Vorrangstellung nicht an.

Als die Rikan letztlich die Führung über die Gesellschaft des Zweifels sowie deren Neuordnung übernahmen, war es der Wunsch der Großen des Zweifels an die Ouai, das sie den Rikan als neue Führer ebenso loyal dienten wie sie dies einst ihnen gegenüber getan hatten. Die Ouai des Zweifels fügten sich diesem Willen zwar, aber nur widerwillig. Dennoch war das Verhältnis zwischen Rikan und Ouai des Zweifels, gerade zu Beginn, niemals das Beste. Die Rikan trauten den Ouai des Zweifels nie völlig über den Weg und so verlor die Bruderschaft mit der Zeit immer mehr an Macht, bis sie praktisch völlig entmachtet war. Seit dem existiert sie praktisch nur noch als inoffizielle Tradition, welche von den Rikan als solche toleriert wird.

Einige sehr wenige Ouai des Zweifels blieben als unmittelbare Diener bei den Großen des Zweifels und gingen mit diesen ins Exil. Diese stehen außerhalb der Gesellschaft des Zweifels und treten nur selten wirklich in Erscheinung. Die meisten Ouai des Zweifels hingegen blieben in der Bruderschaft und wurden Teil der Gesellschaft des Zweifels, auch wenn sie viel an Macht und Einfluss verloren.

Wo sie einst den Großen des Zweifels direkt dienten, dienen sie nun den Rikan und Sharikan. Diesen sind sie zwar treu ergeben, aber ihre wahre Loyalität liegt immernoch bei den Großen des Zweifels selbst. Auch wenn die Ouai die Kaste der Erleuchteten und der Erhabenen als die Führer der Gesellschaft akzeptieren und dies als Willen der Urzweifler anerkennen, halten sie an ihren Ursprüngen fest in dem sie die Urzweifler, als die wahren Herren der Kelriothar verehren.

Die Ouai dienen den Rikan und Sharikan vor allen als Sekhem-Manipulatoren. Bis auf wenige Ausnahmen verfügen sie als Einzige über das Talent, Sekhem zu manipulieren und somit bestimmte Effekte zu erzielen, welche man in der Alten Welt Mitraspera am ehesten als „Magie“ bezeichnen würde.

Als Sekhem-Manipulatoren sind die Ouai sehr gelehrsam und verfügen über einen großen Wissensschatz. Sie gelten generell als Gelehrte, und auch wenn sie kaum noch offiziell diese Funktion innehaben, treten sie innerhalb ihrer Häuser oftmals als Lehrer für andere auf.

Dadurch, dass sie oft als Gelehrte angesehen werden, sind viele Ouai in der Position von Beratern und Gesandten ihrer jeweiligen Herrn. Auch wenn ihre Freiheiten bzgl. ihrer Entscheidungen bei weiten nicht so weit gehen wie es einst in der Zeit unter den Alten Herrschern war.

Anders als die pazifistischen Ouai in der Alten Welt Mitraspera, sine die Ouai des Zweifels ebenso aggressiv wie die restlichen Bewohner der Kelriothar. Auch wenn sie dabei viel kultivierter sind, als die wilden Kan.

Die Bruderschaft der Ouai

Einst war die Bruderschaft eine machtvolle Instanz in der Alten Welt Mitraspera, doch heute ist sie kaum mehr als eine lose Verbindung unter den Ouai des Zweifels.

Die Ouai sind daher kaum als Volk organisiert. Dies ist in der Gesellschaft des Zweifels auch nicht nötig, da ihre Handlungen von den Wünschen und Zielen der Häusern zu denen sie jeweils gehören bestimmt wird. Die einzige wirkliche Aufgabe der Bruderschaft ist heute vor allen die Aus- und Weiterbildung von Ouai des Zweifels. Aufgrund des Vorgangs der Wiedergeburt und der daraus schnellen Verfügbarkeit von Wissen aus dem Leben zuvor, ist die Zahl der Ouai des Zweifels, welche außerhalb ihrer Häuser und innerhalb der Bruderschaft lernen, eher stets von geringer Zahl.

Da durch den gemeinsamen Lebenskreislauf aller Völker in der Kelriothar, auch die Seelen der Ouai des Zweifels immer wieder in neue Körper wiedergeboren werden, stammen sie nicht wie die Ouai aus der Alten Welt Mitraspera, von den anderen jungen Völkern im eigentlichen Sinne ab. Zwar stammen viele der „ursprünglichen“ Ouai-Seelen aus den Reihen der Lona, Naldar, und anderen Elementarvölkern, doch sind diese so oft wiedergeboren worden, dass sie selbst keinerlei Erinnerung oder Bezug mehr zu diesen haben. Sie sehen sich schlicht als Ouai des Zweifels.

Aus alter Tradition heraus halten die Ouai des Zweifels innerhalb der Bruderschaft an den alten Rängen fest. Allerdings sind diese an das Kastensystem der Gesellschaft des Zweifels gebunden. Man kann es also viel eher als die typische Eigenart von Sekhem-Manipulatoren bezeichnen, um sich von den „Profanen“ abzugrenzen. Ein Höherer Rang innerhalb der Ouai-Bruderschaft des Zweifels gibt einem keine unmittelbarer Befehlsgewalt über rangniedere Ouai des Zweifels. Viel eher genießen Ranghöhere schlicht Ansehen und Respekt über ihr Wissen, Erfahrung und Erleuchtung. Man hört den Höhergestellten zu, wenn sie was zu sagen haben und versucht von ihnen zu lernen.

Trotz ihrer unterschiedlichen Loyalität zu verschiedenen Häusern und Dynastien, und trotz der dadurch immer wiederkehrenden Kämpfe unter den Ouai des Zweifels, gibt es kaum große Feindschaften unter ihnen selbst. Wenn überhaupt nur große Rivalität, welche sie gegenseitig anstachelt, um nach mehr zu streben. Ouai des Zweifels haben eine ähnliche Sicht auf das Streben nach persönlicher Erleuchtung wie die Krieger. Doch wo die Krieger diese im Kampf und letztlich im Tod suchen, suchen die Ouai des Zweifels diese in Weisheit und Verständnis. Zwar kommt es durchaus immer wieder vor, dass ein Ouai des Zweifels einen anderen Ouai des Zweifels in einem Konflikt tötet, doch versuchen sie dies wenn möglich zu vermeiden. Der Sieg über einen Gegner ist eine Sache, sein Tod eine völlig andere. In diesem Punkt sind die Ouai des Zweifels dem wahren Weg der Erleuchtung viel näher, als die anderen Völker. Zwar erkennen sie die Tatsache an, dass man meistens nur nach dem Tod in eine höhere Kaste aufsteigen kann, doch gehen sie eher den mühsameren und ursprünglichen Weg der Erleuchtung.

Die Ränge der Ouai des Zweifels sind:

Pa-Jolan (Schüler / Kaste der Schläfer Kastenfarbe braun)

Die Zahl der Pa-Jolan ist in der Spiegelwelt nur sehr gering. Nur sehr selten werden wahrlich neue Ouai des Zweifels erschaffen, die meisten von ihnen werden wiedergeboren. Einige wenige verlieren dabei aber so viel Wissen und Erleuchtung, dass sie in die unterste Kaste der Schläfer zurückfallen. Diese Ouai des Zweifels werden praktisch als Schüler angesehen und unterstehen immer einem Meister, der sie lehrt und führt, bis sie in die Kaste der Träumer aufgestiegen sind.

Ouai des Zweifels (Kaste der Träumer Kastenfarbe Rot)

Der größte Teil der Ouai des Zweifels haben auch diesen Rang inne und gehören zur Kaste der Träumer. Sie bezeichnen sich aber selbst schlicht als Ouai und nicht Ouai des Zweifels. Sie agieren oftmals im Auftrag ihrer Häuser selbstständig oder sind wie bei den Häusern der Dynastie des Blutes fester Bestandteil der jeweiligen Kriegsführung. Ouai des Zweifels stehen dabei den Sharikan oftmals als Ratgeber zur Seite und unterstützen die Urikan wenn nötig, bei deren Aufgabe die einzelnen Segmente des Hauses zu führen.

Gesimae (Ouai-Meister / Kaste der Erwählten Kastenfarbe Orange / nur nach Absprache)

Die Meister der Ouai des Zweifels werden auch Gesimae genannt. Es gibt nur wenige von ihnen, und nur die wenigsten gehören direkt einem einfachen Haus an. Die meisten von ihnen stehen im unmittelbaren Dienst eines Rikans und einer Dynastie. Sie werden auch als eine Art inoffizielle Führer der Ouai des Zweifels innerhalb einer Dynastie angesehen.

Tetragesimae (Ouai-Erhabener / Kaste der Erhabenen / nur nach Absprache)

Nur eine Handvoll von Ouai des Zweifels haben diesen Status erreicht. Diese stehen im Dienst eines Rikan oder stehen der Bruderschaft der Ouai des Zweifels als ein gemeinsamer Rat vor. Doch sind sie zugleich so weit erleuchtet, dass sie sich kaum um die weltlichen Dinge kümmern. Viel eher sehen sie sich dem Gesamtwohl der Gesellschaft verpflichtet. Neben den Rikan und den Sharikan, zählt ein Ouai des Zweifels der diesen Rang erreicht zu den geachtetsten Mitgliedern in der Gesellschaft des Zweifels.

Verhalten der Ouai des Zweifels

Anders als die anderen Völker der Ratio, sind die Ouai im Bewusstsein der Spieler als pazifistische, hilfsbereite laufende Bibliotheken abgespeichert. Dies kann dazu führen das Spieler, in falscher Annahme durchaus auch auf Euch, die Ouai des Zweifels, zukommen werden. Um Euch ein wenig auf diese Möglichkeit vorzubereiten, hier ein paar Verhaltensregeln der Ouai des Zweifels. Mit besonderen Merkmal auf die Unterschiede zu den Ouai auf Elementseite.

Ein Ouai der Elemente ist Pazifist, denkt gemeinnützig und vorausschauend, handelt bedächtig, strebt nicht nach materiellem Gut oder sozialer Macht, sondern innerer Weisheit und Ausgeglichenheit und handelt selbstlos, so lange dies keines der anderen Ziele, sein eigenes oder das Leben Anderer bedroht. Er lügt und prahlt nicht, handelt nicht egoistisch und aggressiv, fängt niemals einen Streit an und nimmt Abstand von Hochmut, Arroganz, Maßlosigkeit, Geiz, Neid, Wut und Trägheit.

Ein Ouai des Zweifels hingegen ist alles andere als ein Pazifist. Er denkt zwar gemeinnützig, aber erster Linie nur für das Wohl seines Hauses (oder Dynastie), zu dem er gehört und dann für das Wohl der Gesellschaft des Zweifels. Allen offenkundigen Streitern der Elemente, insbesondere der Eisernen, stets er genauso feindselig gegenüber wie der Rest der Ratio-Kultur. Er handelt durchaus ebenfalls mit Bedacht und strebt nach innerer Weisheit und Ausgeglichenheit, aber dies ist für ihn nur ein Teil des Strebens nach Erleuchtung. Ein Ouai des Zweifels ist durchaus in der Lage zu lügen, insbesondere wenn er als Diplomat seines Hauses unterwegs ist. Ebenso können sie durchaus zu Hochmut und Arroganz neigen, allerdings geschieht das oftmals auf eine sehr subtile Art und Weise gegenüber all jenen, welche in ihrer Erleuchtung unter ihnen stehen.

Ein Ouai der Elemente, drängt sein Wissen und seine Hilfe niemals auf, zögert jedoch nicht zu handeln, wenn er darum gebeten wird, ganz gleich von wem. Er erweist allen großen Respekt, die bewiesen haben, dass sie würdige Nachfahren der alten Herrscher sind (Archonten, Nyamen) und auch denen, die ihm selbst mit Respekt begegnen.

Die Ouai des Zweifels verhalten sich ähnlich. Auch sie drängen ihr Wissen anderen nicht auf, zögern aber dabei zu helfen, wenn man sie darum bittet. Ein Ouai sieht es zum einen als ihre Aufgabe an, andere mit ihrem Rat und Wissen zur Seite zu stehen. Aber sie erwarten dass man dies auf respektvolle Art und Weise erbittet. Wenn die Ouai des Zweifels eine Person nicht selbst respektieren, muss man sich ihren Respekt zunächst verdienen, bevor dieser einen hilft. Innerhalb der Ratio�Kultur respektieren die Ouai des Zweifels alle, welche in einer höheren Kaste sind.

Typisch für einen Ouai ist die Rhetorik, mit der er Wissen vermittelt. So werden Fragen gerne überschwänglich und ausufernd beantwortet, während an anderen Stellen nur schweigen oder bedächtiges Nicken folgt. Es kann aber auch passieren, dass ein Ouai die Frage für so belanglos hält, dass er sich einfach mit etwas anderem beschäftigt oder unterhält. Oder die Frage ist nicht belanglos und er ist im Gedanken darüber, wie man sie beantworten könnte (rhetorisch geschickt natürlich), so abgeschweift, dass er die Frage nicht mehr wusste und dann irgendetwas anderes erzählt.

In diesem Verhalten stimmen die Ouai des Zweifels völlig mit den der Elemente überein.

Ouai des Zweifels vs. Ouai der Elemente

Irgendwann wird die Situation kommen, dass ihr auf Ouai der Elemente trefft. Zunächst ein paar Worte zu diesen selbst.

Die Ouai der Elemente werden durch NSCs dargestellt. Bei ihnen wird es verschiedene Ansichten zu den Verfemten geben, aber gegenüber der Ratio sind sie allesamt ablehnend eingestellt. Das macht die Sache für die Ouai des Zweifels recht einfach, da wir sie alle gleich behandeln.

Vergesst aber bitte niemals, es sind NSCs und wenn ihr mit ihnen in Kontakt kommt, dann seit ihr in einer NSC vs. NSC Situation. Hier ist das klare Ziel aller beteiligten NSCs, für die Spieler welche Teil der Szene sind (oder diese beobachten), eine schöne Show und gutes Spiel zu liefern (solltet ihr ja generell). Spielt nicht gegeneinander, spielt miteinander. Unterstützt Euch in euren jeweiligen NSCs Rollen gegenseitig.

Wenn es die Situation ermöglicht, versucht die IT-Konflikte zwischen beiden Seiten auf einer philosophischen Ebene zu halten, nicht auf einer gewalttätigen. Verhaltet Euch als Ouai des Zweifels den Ouai der Elemente gegenüber durchaus etwas neugierig aber auch arrogant. Ihr solltet von ihrer relativen pazifistischen Art ein wenig angewidert sein, aber vor allem von ihrer Nähe zu den "Eindringlingen", und dem Weg nicht mehr kompromisslos den Alten Herrschern zu dienen. Sie haben praktisch das was die Aufgabe der Ouai ist, in den Augen der Ouai des Zweifels, schlicht verraten.

Wenn Euch die Ouai bei einem Auftrag in die Quere kommen, bittet sie EINMAL zur Seite zu treten und zu verschwinden. Warnt sie, dass ihr keine Rücksicht darauf nehmen werdet, dass sie da sind, auch wenn ihr dies bedauern werdet. Die Ouai des Zweifels machen dies aus Achtung der alten Traditionen, nicht aus Respekt. Es ist schlicht ein OT-Mechanismus, um wichtige NSCs nicht unnötig zu gefährden. Sollten die Ouai der Elemente aber Euch nach der Warnung, weiterhin im Weg stehen, greift an. Die Ouai des Zweifels geben ihren verblendeten Brüdern und Schwestern EINE Chance, nicht mehr.

Seit aber nicht überrascht, wenn die Ouai der Elemente nicht ganz so harmlos in einem Kampf sind. Sie werden zwar pazifistisch gespielt und haben ein eher unscheinbares, harmloses Auftreten, wenn sie aber in einen Kampf geraten wissen sie sich durchaus zu verteidigen. Generell kämpfen die Ouai dabei eher passiv und verteidigend, wobei sie durchaus den Gegner schwächen können. Generell neigen sie eher dazu Magie als Waffe einzusetzen, können aber auch jede andere herkömmliche Waffe benutzen. Wenn ihr mit Ouai in einen Kampf verwickelt werdet, unterstützt euch da gegenseitig. Gerade im Ausspielen von Zaubern. Die Ouai sind dabei weniger die einfachen Zauberlehrlinge die nur ein oder zwei kleine harmlose Zauber beherrschen, viel mehr sind sie „Meisterzauberer“ (nicht der Ouai�Rang) die eher wie Gandalf oder Yoda kämpfen können. Wichtig hierbei ist auch, das die NSCs der Element-Ouai dabei teilweise nur mit Gesten/Kommandowörtern ihre Zauber darstellen. Auch hierbei gilt, Show ist alles und unterstützt sie dabei. Sie werden es Euch danken indem sie Euch auf dieselbe Art und Weise unterstützen.

Ouai des Zweifels vs. Spieler

Nun in erster Linie seit ihr NSCs für Schlachtfeld. Die meisten Spieler werden Euch im Kampf begegnen und da sollte die Handlungsweise klar sein.

Wenn euch aber Spieler außerhalb der Schlacht auf friedvolle Art und Weise begegnen, seit zurückhaltender. Wer sich nicht offen als Eisern offenbart, wird zunächst als blinder Narr nur angesehen, der aus den falschen Motiven heraus den Elementen folgt. Man könnte eine solche Person noch auf den Pfad zur Erleuchtung durch die Ratio bringen.

Dies ist aber nicht eure Aufgabe. Ebenso wenig ist es Eure Aufgabe, als Diplomaten aufzutreten. Wenn jemand euch anspricht, so sondiert ihr erst einmal was die Person will.

Wenn diese Person zu einer höheren Person will oder große diplomatische Gespräche beginnen will, so müsst ihr die Situation als solche einschätzen. Agiert als Vermittler dabei. Bringt wenn möglich diese zu eurem Sharikan oder einer anderen höher gestellten Person. Am besten wenn möglich zu einem Angehörigen der Dynastie der Stimme. Diese sind auf dem ConQuest generell mit der eigentlichen Diplomatie betraut. Sprecht euch aber immer mit Eurem Sharikan in solchen Situationen ab und vergesst dabei nicht eure eigentliche Aufgabe. Willige Spieler, welche Diplomatie mit der Ratio betreiben wollen, sind schön und gut, aber wenn sie während einer Schlacht auf euch zukommen, so bringt ihnen auf die harte Tour bei dass jetzt kein richtiger Zeitpunkt für Audienzen ist.

Symbole der Ouai

Die Mitraspera-Ouai tragen üblicherweise blaue Kleidung mit den folgenden Symbolen in Gelb. Dies ist die einstige Traditions- und Festgewandung. Es war früher üblich, dass der Ouai von seinem Herrscher eingekleidet wurde. Die Mitraspera�Ouai sind euch also was das angeht viel zu selbstbestimmt, gar ein wenig eitel!

Diese Zeichen der Bruderschaft stehen für Charaktereigenschaften des Ouai, eine Art Visitenkarte. Teilweise kann durch die Menge und Anordnung auf den Rang geschlossen werden (2 Symbole für Schüler und Ouai, 3 oder mehr Symbole für Meister).

Die Ouai des Zweifels haben diese Tradition der Bruderschaft teilweise erhalten, allerdings ist dies rein optional. Dabei sind die Symbole in der jeweiligen Kastenfarbe gehalten. Auch muss man bei der Bedeutung der Symbole, bzw. bei dem Verständnis der Ouai des Zweifels bzgl. der Bedeutung, den Maßstab der Spiegelwelt anlegen. Beispielsweise dürfte sich das Verständnis der Ouai des Zweifels von Fairness doch ein wenig anders aussehen als das der Ouai der Elemente.