Wichtige Figuren des Zweifels

Aus Mythopedia

Urzweifler:innen

Sie operieren wie eine allmächtige, geheime Loge hinter den Kulissen der Spiegelwelt-Gesellschaft. Sie sind die absoluten Herrscher:innen dieser Welt und haben in ihrer Schöpfung fast gottgleiche Fähigkeiten. Zumindest hatten sie diese zu Anfang; doch der Zahn der Zeit nagte an ihnen und so sind sie heute auf die Herolde und Rikan angewiesen, um die Geschicke der Welt zu steuern. Da wir die Urzweifler:innen der Spiegelwelt selbst nie darstellen werden, gelten nur solche als "aktiv", welche noch einen Herold haben.

Siehe: Urzweifler

Die Herolde

Ihre Körper sind den Urzweifler:innen heilig und sie sind sterblich und die Zeit ist nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen. Nach dem Mord an Exar Charon wurde ihnen diese Sterblichkeit nur noch bewusster. Daher erschuf sich jede:r Urzweifler:in eine Art Avatar, um mit dem Rest der Welt zu interagieren. Diese sind nicht mit den Avataren der alten Welt zu verwechseln (schon gar nicht im Spiel da die Urzweifler die Element-Avatare nicht kannten!)

  • Die Form der Körper ist mehr Ausdruck der Geisteshaltung des:der jeweiligen Urzweifler:in als wirklich ein Abbild (und können auch leicht variieren zwischen Inkarnationen).
  • Um alles sehen und spüren zu können, was ein Herold sieht und tut, besteht eine ständige Seelenverbindung zwischen diesem und seinem:seiner Urzweifler:in.
  • Dies schwächt jedoch bei jedem Tod eines Herolds den:die jeweilige:n Urzweifler:in; jeder Herold kann maximal neun Mal reinkarnieren, danach stirbt auch der:die Urzweifler:in.
  • Ein Herold agiert häufig "nur" auf Befehlt des:der Urzweifler:in; hat er keine Befehle tut er nichts. Der:die Urzweifler:in kann jedoch auch in den Herold "einfahren" und ihn direkt steuern.
  • Mit jeder neuen Inkarnation muss der:die Urzweifler:in mehr von sich selbst opfern; der Herold wird dadurch mächtiger, aber der:die Urzweifler:in riskiert auch mehr.

Die Rikan und Kan

Sie bilden einen Großteil der Gesellschaft der Spiegelwelt und sind bis heute sowohl in die Kasten- wie auch Armeestruktur von einst gegliedert. Obwohl beide sehr lange leben, starben die meisten doch irgendwann; so durchliefen ihre Seelen alle mit der Zeit die künstliche Urseele der Spiegelwelt. Einzig einige wenige Rikan sind seit der Schöpfung dieser Welt nie gestorben und halten vehement daran fest, dass sich dies nicht ändert.

Selbst wenn ein Rikan nur einen kleinen Seelenfunken besitzt, ist ihm dieser doch unglaublich wichtig. Die Kan & Rikan haben die gesamte Gesellschaft durch ihre eigene künstliche Kultur geprägt (Kasten, Dynastien, etc.). Ergänzt wurde dies in der Spiegelwelt um die Hoffnung auf Reinkarnation, welche nur die Urzweifler schenken können.

Während die Kan für einfachere Aufgaben herangezogen werden (wofür sie wortwörtlich erschaffen wurden), sind die Gaben und Pflichten der Rikan vielschichtiger.

Sehr viele weitere Informationen über die Rikan finden sich in verschiedenen Kapiteln über die Gesellschaft des Zweifels.

Ouai und Edalphi des Zweifels

Neben den Rikan und Kan bilden sie den Rest der relevanten Bevölkerung. Sie sind Reste der einstigen Dienerschaft, treu gebliebene Edalphi und Ouai, denen jedoch der Verrat ihrer Völker immer noch nachhängt. Daher sind es auch die Rikan und Kan, welche bis heute die Spiegelwelt-Gesellschaft dominieren. Meistens findet man Vertreter:innen dieser Völker daher eher in einfachen Aufgabenfeldern. Da sie an ihre Sterblichkeit gebunden waren, durchliefen ihre Seelen alle mit der Zeit die künstliche Urseele der Spiegelwelt, wodurch sie nach Maßstäben der Alten Welt alle als genauso "Seelenlos" bezeichnet würden wie etwa ein vom Nechathon beseelter Untoter - auch wenn sie durch eine Neugeburt reinkarnierte wurden.

Während die Edalphi vom Stamm Toria (diejenigen, welche einst die Urzweifler nicht verrieten) ihre Nischen-Aufgabe hauptsächlich im Personenschutz als Leibwächter:innen von Offizier:innen und hohen Beamt:innen gefunden haben, üben die Ouai häufig Funktionen als Sekhem-Manipulator:innen (=Magiewirker:innen) aus. Einige wenige Ouai sind auch immer noch persönliche Diener:innen der Urzweifler:innen bzw. ihrer Herolde.

Die Herr:innen der Spiegel

Siehe: Spiegelherren