Xanas Luran Chi

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Michael Rapp
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2009

Xanas Luran Chi war ein Heiler aus dem Volk der Linesti. NDE 05 gehörte er zu einer kleinen Expedition, welche den verzweifelten Versuch unternahm die Ölige Pestilenz aufzuhalten, bevor sie zu stark wurde. Die Expedition scheiterte und Xanas verfiel dabei der Pestilenz und wurde zu einen der ersten Biothaumaturgen nach der Besiedelung.

Nach Lord Elkantars verrat an den Elementen, wurde Xanas öfter an Elkantars Seite gesehen. Im Jahre NDE 11 war er in Doerchgardt und entwickelte und baute dort die Fiebertraumbombe. Unbestätigten Gerüchte war Xanas ein Mitglied des Rates seines Hauses, dem Haus Luran.

Nach Elkantars Vernichtung im Jahre NDE 12, entbrannte zwischen Xanas und Mebreth ein Machtkampf um die Ölige Pestilenz, mit der Folge das eine Seuche der Öligen Pestilenz alle Linestis praktisch auslöschte. Geschockt von diesem Ereignis, versuchte Xanas die wenigen Überlebenden seines Volkes vor der Seuche zu retten und stellte sich gegen Mebreth und die Ölige Pestilenz.

Obwohl er immer noch ein Verfemter war und nicht von der Öligen Pestilenz abließ, verfolgte er seitdem sein ursprüngliches Ziel, die Pestilenz auszulöschen. Hierzu reiste er im Jahre NDE 13, während Argus versuchte das letzte Siegel zu öffnen, zum Nabel der Welt, um dort das Vermächtnis der Aeuiathan für sich zu gewinnen. Allerdings wurde er von den Ereignissen auf der Insel mitgerissen und wurde zu einen der acht Erwählten der Weltenschmiede.

Als sein Ende nahte und er erkannte das die Macht der Weltenschmiede ihn zerreißen würde, opferte er sich in den letzten Augenblick seiner Existenz, um mit Quintos Hilfe einen Feuersturm in die Sphäre in der Öligen Pestilenz zu schicken. Dieser letzte Angriff vernichtete die Ölige Pestilenz zwar nicht, dennoch erlitt sie dadurch einen massiven Schaden, von dem sie sich nicht so schnell erholen sollte.