Zitadelle des Lebens

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wager
Mitwirkende:Anne Wagner, Bastian Partzsch, Judy Glashauser, Stefan Koran, Stefan Max, Julia Reichenbacher
Jahr:2018

Überblick

Die Zitadelle des Lebens gehört zu einem Quartett von vier elementaren Tempel. Diese vier Tempel, verbunden durch die Macht Magicas, bilden zusammen das Pentachoron des Lebens.


Die Zitadelle hatte einst vier Herr:innen, die sogenannten Gebieter:innen der Gezeiten oder auch KelchherrInnen (mitrasperanisch: Kesh'ya'Nech) und eine an die Zitadelle gebundene Hohepriesterin, die Hüterin der Gezeiten. Diese fünf Personen beschlossen vor langer Zeit, die Zitadelle vor schädlichem Einfluss zu verbergen. Sie entfernten und versteckten die vier Kelche und rissen den Tempel zwischen die Sphären und sich selbst damit in den Tod. So war es von nun an nur äußerst schwer möglich, die einstigen Kelchherr:innen um Prüfungen für das Erringen ihres Amtes zu bitten, um ihren Platz einzunehmen und damit Kontrolle über die Zitadelle und ihre Kräfte zu gewinnen. Durch die Zerstörung der Weltenschmiede wurde die Zitadelle wieder in die Sphäre der Sterblichen katapultiert. Die Kelche der Zitadelle entsprechen den vier Elementen Aqua, Aeris, Ignis und Terra.

Relevante Seiten im der Mythopedia:

Aussehen

Zitadelle des Lebens.png

Dem äußeren Anschein nach ein Brunnen, ist die Zitadelle ein Aqua-Heiligtum, welches am Schattenpass auf dem Chroniken 2019 erstmals (wieder-)entdeckt wurde. Ihr zugeordnet sind vier Kelche, die jeweils einen Aspekt der Äußeren Vier im Besonderen verkörpern. Bisher kennen wir nur den Aeris-Kelch (Schönheit) und den Terra-Kelch (Tod). Der Ignis-Kelch wurde noch nicht abschließend untersucht. (Stand vor CQ2019)

Forderung

Die Kelche können gefordert werden; in einem rituell-zeremoniellen Prüfverfahren müssen die Herausforder:innen Aufgaben absolvieren. Werden alle Prüfungen erfolgreich abgelegt, so darf man sich Kelchherr:in nennen. Welche Macht die Kelche innerhalb der Zitadelle verleihen, ist so gut wie nicht bekannt. Offensichtlich haben die Kelchherr:innen eine Art „Hausrecht“ an der Zitadelle und können jemanden vom Platz verweisen. Fest steht, dass jeder Kelch besondere, durchaus mächtige, Eigenschaften in sich trägt, die den jeweiligen Kelchherr:innen zur Verfügung stehen. Von der Zitadelle wird vermutet, dass sie ebenfalls große Macht besitzt, die die Kelchherr:innen möglicherweise gemeinsam nutzen können.

Prüfungen

Nachdem man den Kelch laut und vernehmlich gefordert hat, muss zunächst eine Prüfung des Wissens abgelegt und elementare Kraft Aquas (20 Kraftkugeln Aquas) in die Zitadelle gespeist werden. Dies gilt als Eingangsprüfung und ist noch keine Kelchprüfung.

Im weiteren Verlauf konnte man bisher die Reihenfolge der Prüfungen frei wählen, bis auf die Prüfung, die dem geforderten Kelch zugeordnet ist. Diese ist immer am Schluss.

Die Prüfungen sind als hermetische, rätselhafte Texte verfasst, die von den Prüflingen erst interpretiert werden müssen. Es gilt immer das gesprochene Wort.

Wächter der Zitadelle

Die Kelchherr:innen können jeweils fünf Wächter:innen berufen, die den Kelch, die Kelchherr:in und die Zitadelle bewachen sollen. Unter den Wächter:innen wird der:die erste Wächter:in als primus inter pares ausgefochten. Ein Ritter der Kronwacht wurde dieser erste Wächter der Zitadelle und erhielt ein Schwert, mit dem er Kelchherr:innen richten kann, die gegen die Regularien der Zitadelle verstoßen. Außerdem wurde entdeckt, dass der erste Wächter dem Untotem Fleisch ernsthaft Schäden zufügen kann - er kämpfte gegen eine Laird und besiegte sie, jeder Streich verwundete die Verfemte weitaus mehr, als ein:e normale:r Kämpfer:in dies tun könnte.

Plot-Hintergründe der Zitadelle des Lebens

Hinweis: Ab hier können Informationen enthalten sein, die im Spiel noch nicht entdeckt wurden.

Figuren an der Zitadelle des Lebens

Das Volk der Sephor'Assil und die Voykia sind mit der Zitadelle des Lebens verbunden.

Analyse der Zitadelle

Einfache Analyse:


Komplexe Analyse:


Perfekte Analyse:


Stärke die Zitadelle des Lebens


Die Prüfungen im Detail:


Andere Stärkungs-Möglichkeiten der Spieler:innen:

Selbstverständlich haben die Spieler:innen auch die Möglichkeit, die Zitadelle des Lebens auf andere Art und Weise zu stärken. Dies kann durch Opferung von Blut oder Kraftkugeln im Opferbecken der Zitadelle genauso geschehen wie durch schöne Element-Dienste, passende Taten, rituelle Handlungen oder einfach schöne und sinnige Aktionen der Spieler:innen.

GebieterInnen der Gezeiten, Hüterin der Gezeiten, Kelche der Zitadelle, WächterInnen der Zitadelle

Hier geht es um die Herausforderungen und Prüfungen für die Spielerschaft, um “Gebieter der Gezeiten” bzw. einen Kelchherren oder eine Kelchherrin als Herrscher:in über die Zitadelle einzusetzen.

Ein jeder der Kelche glühte noch von der Hitze der Zauberschmiede des Tiash'Re, während sich zugleich die gnädige Kühle der Herren der Tiefe auf ihnen ausbreitete, als der einstige Gebieter der Gezeiten seinen Getreuen die Kelche von Feuer, Luft und Erde übergab. Fürderhin sollten sie seine Gefährten und mit ihm gemeinsam Gebieter der Gezeiten sein, vorbei war die Zeit, dass er alleine über die Zitadelle des Lebens wachte. Denn das Blut der Nachfahren hatte bereits begonnen dünner zu werden, bald hätte es niemanden mehr gegeben, der fähig gewesen wäre den Kelch der Vitalität einfach nur zu halten. Und in Mitraspera war eine neue Bedrohung aufgetaucht, ein Übel, dass nach der Macht der Zitadelle greifen wollte. Niemals durften die Kreaturen der Zweiten Schöpfung vom Pentachoron erfahren. Dies sollte ihre primäre Aufgabe sein.

Auf folgenden Seiten finden sich weitere Details:

Fähigkeiten und Transport der Zitadelle


Fähigkeiten der Zitadelle ergründen

Um die Fähigkeiten der Zitadelle und der Kelche zu ergründen haben die Spieler:innen verschiedene Möglichkeiten:

  •  Magische Analyse der Zitadelle oder der Kelche
  • Befragen der Festrollen: Miriel, Sephor'Assil, Voykia
  • Befragen der Gebieter:innen der Gezeiten oder Wächter:innen (SCs)
  • IT-Texte, die man am APL finden kann

Die Zitadelle transportieren


Der Segen der Zitadelle


Eine Nachricht vom Aqua-Kelch

Auf dem ConQuest 2019 erreichte die Zitadelle des Lebens eine Nachricht des letzten Gebieters der Gezeiten des Aquakelches des Wassers (der einzige zu diesem Zeitpunkt noch nicht enthüllte Kelch):

Hört meine Worte, all ihr Kinder der Ewigen Wellen,

Hüterin der Gezeiten an der wiedererstandenen Zitadelle, dir entbiete ich meinen Gruß!

Gebieter der Gezeiten, eure Wahl erfreut mein Herz!

Wächter der Zitadelle, ich danke euch für euren Dienst!

In meinen Händen ruht der vierte Kelch unseres Heiligtums und ich sehne mich danach, mich euch so bald wie möglich anzuschließen. Klarheit wird uns zu Erkenntnis führen und so manches tiefe Geheimnis der Zitadelle ergründen lassen, wenn wir erst wieder vereint sind.

Doch noch ist dieser Zeitpunkt nicht gekommen, der letzte Schritt ist mir noch verwehrt.

Bis dahin sei der kühle Segen unseres Elements mit euch im Wachen und in euren Träumen, wahre euren gesunden Leib und behütet eure reine Seele.

Teaser zum Pentachoron-Gesamtplot